01.04.2015, 09:51 Uhr

Kommt Erdöl bald aus Hessen?

Heidelberg/Riedstadt - Im hessischen Riedstadt-Goddelau ist die Firma Rhein Petroleum auf Erdöl gestoßen. Zum Abschluss der mehrwöchigen Probebohrung sind auf Anhieb mehrere Kubikmeter Öl gewonnen worden.

Das entdeckte Öl befindet sich in einer Tiefe von rund 1.700 Metern in porösen Sandsteinen, in den so genannten Pechelbronner Schichten. Aus diesen Schichten wurden im benachbarten Stockstadt in der Zeit zwischen 1952 und 1994 mehr als acht Millionen Barrel Öl gefördert.

Öl in Hessen: Ergiebigkeitsprüfung noch nicht abgeschlossen

Bis hessisches Erdöl beim Verbraucher ankommt, wird es noch dauern. Im Sommer muss zuerst über eine längere Ergiebigkeitsprüfung herausgefunden werden, wie viel Öl sich im Untergrund befindet, und ob sich eine mehrjährige Förderung lohnt. Voraussichtlich im Juni 2015 kann dann der Fördertest beginnen. Im Zuge dessen werden über mehrere Monate die Förderraten gemessen, um daraus abzuleiten, ob sich eine Öl-Förderung wirtschaftlich lohnt.

Weitere Bohrungen nach Erdöl in anderen Bundesländern

In den folgenden Monaten will Rhein Petroleum weitere Probebohrungen vorbereiten – insbesondere in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit der Wintershall wurden in den vergangenen Monaten auch im bayerischen Unterallgäu erfolgreich Probebohrungen nach Öl vorgenommen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015