13.04.2015, 11:51 Uhr

Baywa senkt erneut Ökoenergie-Tarife

München - Der Ökostrom- und Ökogas-Anbieter Baywa r.e. hatte bereits zu Jahresbeginn 2015 die Preise gesenkt, weil unter anderem die EEG-Umlage gesunken war. Nun profitieren die meisten Neukunden nochmals: Aufgrund gesunkener Beschaffungskosten und teilweise niedrigerer Netznutzungsentgelte ist der Bezug von Ökoenergie seit April 2015 ein weiteres Mal günstiger geworden.

Wie Baywa r.e. mitteilt, gelte dies „für die Mehrheit der Neukunden“. Im Einzelfall hänge die Preisänderung dabei von der Entwicklung der ortsabhängigen Netzentgelte ab.

Anbieter will Einsparungen bei Ökoenergie auch zukünftig weitergeben

Ökostrom-Kunden von Baywa r.e. profitieren bereits seit Jahresbeginn von einer niedrigeren Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Deutschland. Diese Umlage sank Anfang 2015 von 6,24 auf 6,17 ct/kWh. Das EEG-Konto entwickelte sich weiter positiv: Am 1. März wurde ein Plus von 4,2 Milliarden Euro vermeldet (IWR Online berichtete). Ebenso zeichnet sich generell in den Beschaffungskosten für Ökostrom und Ökogas weiter ein Abwärtstrend ab. Baywa r.e. kündigte an, auch in Zukunft Kostenersparnisse an die Kunden weitergeben.

Ökoenergie von Baywa r.e. ausgezeichnet

Baywa r.e. weist auf seinen bereits „mehrfach“ ausgezeichneten Ökoenergieprodukte hin. Stiftung Öko-Test bewertete das Produkt Baywa Ökostrom 12 auch im vergangenen Jahr wieder mit der Note „Sehr gut“. Einen der Spitzenplätze unter 30 getesteten Energieversorgern habe sich Baywa Ökoenergie dabei „vor allem durch kundenfreundlichen Service, günstige Preise und zwölf Monate Preisgarantie“ gesichert. Der Tüv Süd verlieh der Unternehmensgruppe zudem im Herbst 2014 das Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015