27.04.2015, 09:13 Uhr

KW 17/2015: RENIXX legt wieder zu – Ja Solar und Solarcity gefragt – Tesla sorgt für Spannung

Münster – Der RENIXX World hat sich in der vergangenen Woche wieder verbessert, nachdem der Index sich zuvor eine Erholungs-Auszeit vom steilen Anstieg genommen hatte. Spannend wird es in dieser Woche beim US-Elektroauto-Hersteller Tesla.

Das globale Branchen-Börsenbarometer für regenerative Energien ist in der letzten Woche um 2,2 Prozent auf 547,29 Punkte. Am vergangenen Donnerstag markierte der RENIXX dabei sogar bei 557,75 Punkten ein neues 4-Jahreshoch, konnte dieses Niveau aber nicht bis zum Ende der Woche verteidigen.

Tesla erzeugt Spannung

Zu den größten Gewinner im RENIXX zählen die Solartitel von Ja Solar aus China und Solarcity aus den USA. Dahinter folgt der US-Elektroauto-Hersteller Tesla. Der auf elektrisch angetriebene Sportwagen spezialisierte Autobauer aus Kalifornien versteht es wie wenige andere Unternehmen, die Anleger und Märkte in seinen Bann zu ziehen. Ende April will das Unternehmen eine neue und große Produktlinie vorstellen, die „kein Auto“ ist. Es wird sich wohl um Lithium-Ionen-Batterien für Privat-Haushalte und Stromversorger handeln. Die Aufmerksamkeit ist Tesla mit seinem Erfolgsmanager Elon Musk bereits jetzt sicher.

Silizium-Produzenten am Indexende

Unter den drei größten RENIXX-Verlierern sind mit GCL-Poly Energy und Rec Silicon zwei Hersteller von Solarsilizium zu finden. Auch die Aktie des Schweizer Solarmaschinen-Ausrüsters Meyer Burger tendierte schwach. Die Suzlon-Aktie verbilligte sich ebenfalls deutlich, obwohl deren deutsche Noch-Tochter Senvion gleich mehrere kleinere Windpark-Aufträge meldete.

Neue Woche: RENIXX leichter

Zu Beginn der neuen Handelswoche tendiert der RENIXX leichter und gibt bislang um 0,6 Prozent nach. Die größten Verluste stellen sich am Montagmorgen bei Hanergy Thin Film sowie bei Sunedison und Ja Solar ein. Zu den Gewinnern zählen der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind und der Regenerativ-Energie-Versorger EDP Renovaveis.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015