29.04.2015, 08:17 Uhr

Chinesische Solarmodul-Hersteller festigen 2014 ihre Dominanz

Englewood, USA – Die chinesischen Hersteller von Photovoltaik-Modulen dominieren weiterhin den Weltmarkt. Unter den Top-10 der größten Hersteller finden sich sieben Unternehmen, die in China produzieren. Und sie wollen ihre Kapazitäten weiter ausbauen.

Nach einer Marktanalyse von Information Handling Services (IHS), ein weltweit tätiges Analyse-Haus aus den USA, führt Trina Solar die Liste der größten Solarmodul-Hersteller der Welt vor Yingli und Canadian Solar an. Obwohl Canadian Solar seinen Firmen-Hauptsitz im kanadischen Guelph hat, produziert das Unternehmen in China. Die ersten sechs Plätze der Top-10 sind komplett von Herstellern aus China besetzt.

Nur drei nicht-chinesische Hersteller unter den Top-10

Hinter Canadian Solar folgen mit Hanwha Solarone, Jinkosolar und Ja Solar drei weitere Modulproduzenten aus China. Sharp drängelt sich als japanischer Vertreter auf Rang sieben, dahinter folgen Renesola (Rang 8, China), First Solar (Rang 9, USA) und Kyocera (Rang 10, Japan). An der Spitze haben Trina Solar und Yingli im Jahr 2014 die Plätze getauscht. Bemerkenswert ist der Aufstieg von Hanwha Solarone, das im Vorjahr noch auf dem zehnten Platz gelandet war. Möglich wurde dieser Aufstieg durch die Übernahme von Hanwha Q Cells aus Deutschland.

Chinas Solarmarkt ist ein geschlossener Club

IHS-Markexpertin Jessica Jin stellt fest, dass die chinesischen Modul-Hersteller weiterhin das Ranking beherrschen. Grund sei, dass China der größte Solarmarkt weltweit ist und dieser für ausländische Anbieter nicht zugänglich sei. Andersherum hätten Anbieter aus China auch Erfolge in Japan und den USA erzielt. Laut IHS repräsentieren die zehn größten Anbieter im Jahr 2014 einen Weltmarkt-Anteil von 49 Prozent oder 23.700 Megawatt (MW). Der Anteil betrug im Jahr 2013 noch 48 Prozent.

Hersteller bauen Modulkapazitäten weiter aus

IHS rechnet auch in Zukunft mit starkem Marktwachstum. Demnach könne das weltweite Marktvolumen 2015 um 30 Prozent auf 57.000 MW anziehen. Expertin Jin sagt, dass auch die Top-Modul-Hersteller ihre Kapazitäten weiter ausbauen werden. So habe Ja Solar angekündigt, die Produktions-Kapazitäten um 20 Prozent auszuweiten, Trina Solar wolle Produktionslinien mit einem 1.000 MW hinzufügen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015