IWR-Start | News | Windenergie | Offshore Windenergie | Solarbranche | Bioenergie | Energiejobs | Intern.

Top 50 Firmen | RENIXX World | Politik | Termine | Messen | Newsletter | | |
 
08.05.2015, 12:05 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

Airbus fliegt elektrisch

Bordeaux – Mit elektrischem Strom von einem Ort zum anderen fliegen. Das ist das Ziel von Flugzeugbauer Airbus. Jetzt ist das französische Unternehmen diesem Ziel einen Schritt näher gekommen. Die Weichen für den Bau einer neuen Endmontagelinie für einen Elektroflieger sind gestellt.

Wie der französische Flugzeugbauer Airbus mitteilt, wurde eine Einigung über den Bau einer neuen Endmontagelinie für das rein elektrisch fliegende Flugzeug "E-Fan 2.0" mit der Region Aquitanien getroffen. Das Werk für den Zwei-Sitzer soll in der südwestfranzösischen Stadt Pau entstehen.

Airbus-Tochter Voltair baut den Elektroflieger "E-Fan 2.0"
Die Entwicklung, Produktion und Auslieferung des E-Fan soll das 2014 gegründete Tochterunternehmen der Airbusgroup, die Voltair SAS übernehmen.
„Wir haben den nächsten Meilenstein unserer E-Aircraft-Roadmap erreicht. Durch die Serienfertigung des E-Fan werden wir den Elektroflug vorantreiben und Erfahrungen bei der Ausweitung der Technologie in industriellem Maßstab gewinnen“, so Jean Botti, Chief Technical Officer (CTO) der Airbus Group. „Mit der neuen Montagelinie bereitet sich die Airbus Group auf die Zukunft vor und schafft neue Arbeitsplätze in der Region Aquitanien“, so Botti weiter.

Bau der Endmontagelinie für Elektro-Flieger soll Mitte 2016 beginnen
Airbus will zusätzlich zu den bereits getätigten Investitionen weitere 20 Mio. Euro in die Gesamtentwicklung des E-Fan 2.0. Zusätzlich stellt die Region Aquitanien weitere 2,25 Mio. Euro zur Verfügung.
Der Standort Pau gilt bereits jetzt als Zentrum der französischen Luftfahrtindustrie und wurde aufgrund der Nähe zu Industrie-Partnern wie etwa dem Daher-Konzern ausgesucht. Zusätzlich herrschen dort gute meteorologische und infrastrukturelle Voraussetzungen, insbesondere durch die Anbindung an einen regionalen Flughafen. Die Abwicklung des Grundstückkaufs soll Mitte 2015 abgeschlossen sein um Mitte 2016 mit dem Bau der Endmontagelinie zu beginnen. Zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 soll dann der erste "E-Fan 2.0" vom Band gehen und in die Lüfte steigen.

Elektro-Flugzeug für Flug-Anfänger: Piloten brauchen Übung
Der E-Fan 2.0 soll als technische Demonstration für den rein elektrischen Flug dienen und als 2-Sitzer für die Pilotenausbildung konstruiert werden. Im Jahr 2012 wurde das E-Fan-Projekt gestartet und gehört zu den zentralen Vorhaben des 2013 gestarteten Industrieförderprogramms der französischen Regierung. Nach einer sehr intensiven Entwicklungsphase von mehr als 12 Monaten konnte der Prototyp erstmals auf der Paris Air Show 2013 vorgestellt werden. Seit seinem Erstflug am 11. März 2014 hat der E-Fan insgesamt mehr als 78 Testflüge und gut 38 Flugstunden absolviert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema:
DLR testet Brennstoffzellen-Bugrad für Airbus A320
Mit der „Solar Impulse 2“ um die Welt - Testflug geglückt
Windenergie bei GE
Lufthansa lässt für nachhaltiges Biokerosin forschen







Meldung drucken | E-Mail: Artikel empfehlen
 

IWR-Newsticker Erneuerbare Energien:
Anzeige


Firma   -im Profil-



Produkte   -Anzeige-
27.06.2016 - Solarmodule der Marke Tesla?
27.06.2016 - Nordex repowert für PNE Wind
27.06.2016 - RENIXX freundlich: Rec Silicon und China Singyes klettern kräftig – Nordex schwach trotz Repowering-Auftrag
27.06.2016 - Ostwind feiert Baubeginn für Bayerns größten Wald-Windpark
27.06.2016 - 5.000 MW Solarkraftwerk für Dubai bis 2030
27.06.2016 - Bioethanol: Autofahrer tanken weniger Super E10
27.06.2016 - KW 25/2016: Brexit erfasst RENIXX – Tesla will Solarcity
27.06.2016 - Prokon errichtet großen Enercon-Windpark in Sachsen-Anhalt
24.06.2016 - Baywa r.e. erhält erstes VDE-Zertifikat für PV-Freiflächenanlagen
24.06.2016 - Bundestag beschließt digitale Stromzähler und neues Strommarktdesign
 
Strom-News
27.06.2016 - RENIXX freundlich: Rec Silicon und China Singyes klettern kräftig – Nordex schwach trotz Repowering-Auftrag
27.06.2016 - 5.000 MW Solarkraftwerk für Dubai bis 2030
27.06.2016 - KW 25/2016: Brexit erfasst RENIXX – Tesla will Solarcity
27.06.2016 - Prokon errichtet großen Enercon-Windpark in Sachsen-Anhalt
24.06.2016 - Bundestag beschließt digitale Stromzähler und neues Strommarktdesign
24.06.2016 - Brexit wirbelt Märkte durcheinander: RENIXX, DAX, Ölpreis und CO2-Zertifikate runter – Eurokurs zum Pfund sowie Goldpreis rauf
 
Elektromobilität-News
27.06.2016 - Solarmodule der Marke Tesla?
24.06.2016 - Elektromobilität: Schweden weiht Autobahn mit Oberleitung ein
23.06.2016 - Solarflug: Solar Impulse 2 landet nach Atlantik-Überquerung in Spanien
23.06.2016 - Elektroauto-Kaufprämie: Anträge ab nächste Woche möglich
22.06.2016 - Tesla-Aktie fällt nach Übernahme-Angebot für Solarcity
22.06.2016 - Kontroverse über Greenpeace-Energy-Studie zur Sektorkopplung

 

Business- und Wirtschaftsthemen Erneuerbare Energien

  

Suche in IWR - Newsticker Original-Pressemitteilungen Produkte Firmenprofile



© IWR - Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien
iwr.de | IWR-Pressedienst.de | Windbranche.de | Offshore-Windenergie | ISolarbranche.de | Bioenergie-Branche |Solardachboerse.de | Energiejobs.de | Energiekalender.de | RenewablePress.com | RenewableEnergyIndustry | Windindustry | Offshore-Windindustry |

 
>> zurück
 
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserkraftBioenergieGeoenergieEmail/Kontakt