12.05.2015, 16:24 Uhr

Feuer bei German Pellets – Brandstiftung?

Wismar / Münster – Erneut hat es beim Holzpellet-Hersteller German Pellets in Wismar gebrannt. Menschen sind offenbar nicht zu Schaden gekommen, doch das Feuer hat wohl erheblichen Sachschaden verursacht. Es ist nicht der erste Brandfall bei der German-Pellets-Group.

Der Schaden wird laut Medienberichten auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Auch eine Brandstiftung konnte noch nicht ausgeschlossen werden.

Kein Personenschaden - Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Der Brand hat sich laut Polizeimitteilungen am Samstagmittag (09.05.2014) gegen 15:20 Uhr in Wismar zugetragen. Dabei ist es zu keinem Personenschaden gekommen, die Anwohner wurden jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgefordert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Verlauf des Nachmittags konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass der Brand aufgrund ungeklärter Ursache als Schwelbrand im Bereich der Trocknungsanlagen begann. Der Brand setzte sich dann im Vorratssilo fort, in dem es dann zum offenen Feuer kam. Zur genauen Brandursache wird ein Sachverständiger eingesetzt – ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung wurde ebenfalls eingeleitet.

German Pellets hat 2014 bei Umsatz und Gewinn zugelegt

Ende April 2015 hatte der nach eigenen Angaben weltweit größte Pellet-Hersteller zudem seine Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Trotz teilweise erschwerter Bedingungen durch mildes Wetter und einen niedrigeren Ölpreis konnte die German-Pellets-Gruppe 2014 ein Umsatz- und Ergebnisplus verbuchen. Die wesentlichen Pluspunkte des letzten Jahres waren die niedrigen Erzeugerkosten in den USA und den Ausbau des Vertriebs in den europäischen Kernmärkten. Das führte zu einem Umsatzerlös im Jahr 2014 auf 593 Millionen Euro (2013: 556,9 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) konnte auf 50,2 Mio. Euro geschraubt werden (2013: 49, 3 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss wuchs auf 7,9 Mio. Euro (2013: 4,5 Mio. Euro).

Weitere Neuigkeiten und Informationen zum Thema:

Bioenergie: German Pellets verbessert Ergebnis


© IWR, 2015