13.05.2015, 08:30 Uhr

Abo Wind feiert Windpark-Eröffnung in Hessen

Wiesbaden / Schlitz-Berngerode - Im Wald von Schlitz im Regierungsbezirk Gießen in Hessen sind in den vergangenen Monaten zwölf Windenergieanlagen errichtet worden. Am vergangenen Samstag (09.05.2015) wurde die Fertigstellung des Projektes gefeiert.

Wie der Windpark-Projektierer Abo Wind mitteilt, besteht der Windpark aus Windkraftanlagen des Typs GE Wind Energy 2.5-120 mit 139 Meter Nabenhöhe und je 2,5 Megawatt Nennleistung, so dass eine Gesamtleistung von 30 MW installiert wurde. Rechnerisch können 62.000 Menschen in ihren Wohnungen damit versorgt werden.

Eingriff in die Natur so gering wie möglich halten

Am Samstag hatten die Bürger der Stadt Schlitz und der umliegenden Gemeinden im Vogelsberg die Möglichkeit, die Windkraftanlagen aus der Nähe anzusehen. Die Stadt Schlitz, der Investor Talanx AG, das am Bau beteiligte Schlitzer Unternehmen CC Bäuml und der Projektentwickler Abo Wind hatten zu dem Einweihungsfest eingeladen. „Ein Eingriff in die Natur war nötig, um die Anlagen zu errichten“, sagte ABO Wind-Projektleiter Manuel Schmuck. „Unser Hauptaugenmerk bei der Planung lag darauf, ihn so gering wie möglich zu halten und so die Artenvielfalt zu schützen.“

Bürger können sich via Windpark-Sparbrief beteiligen

Um interessierten Anwohnern die Gelegenheit zu geben, am Erfolg des Windparks teilzuhaben, bietet die Sparkasse Oberhessen exklusiv einen Sparbrief an. „Wir möchten Bürgern ermöglichen, im Kleinen das mitzutragen, was die Stadt im Großen tut“, betonte Schäfer. Bürger der Stadt Schlitz, der Stadt Grebenau und der Gemeinde Breitenbach am Herzberg sowie aller Ortsteile können ab sofort zwischen 1.000 und 10.000 Euro zeichnen. Der Windpark-Sparbrief wird mit 1,2 Prozent jährlich verzinst und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Er ist auf ein Gesamtvolumen von einer Million Euro begrenzt. Er kann noch bis zum 29. Mai 2015 gezeichnet werden.. Sollten die Zeichnungswünsche das Volumen überschreiten, gibt es ein Zuteilungsverfahren.

Talanx sieht in Windenergie-Investition attraktive Rendite bei vertretbarem Risiko

Gekauft hat den Windpark die Versicherungsgruppe Talanx mit Hauptsitz in Hannover. „Die Investition in Windkraftanlagen bietet uns als Versicherer eine attraktive Rendite bei vertretbarem Risiko. Dabei geht es uns nicht um größtmögliche Gewinne, sondern um eine solide Geldanlage im Interesse unserer Kunden“, erklärte Dr. Bernhard Graeber, Leiter der Abteilung für Infrastruktur-Investments bei Talanx. „Das aktuelle Niedrigzinsumfeld macht es uns zunehmend schwer, die garantierten Zinsen für die Versicherten zu erwirtschaften. Der Windpark hilft uns dabei und leistet gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Energiewende.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015