18.05.2015, 14:34 Uhr

Windenergie-Service: Availon freut sich über starkes Neukunden-Geschäft

Rheine – Der deutsche Windenergie-Servicedienstleister Availon meldet einen hohen Kundenzuwachs. Dabei profitiert Availon nach eigenen Angaben vom Trend bei den Windpark-Betreibern, die Turbinen vermehrt unabhängigen Service-Anbietern anvertrauen.

Rund 300 Windenergieanlagen betreut Availon seit Juli 2014 zusätzlich. Vor allem Anlagen des Herstellers GE sind darunter zu finden.

Windenergie: Positive Trends im herstellerunabhängigen Servicegeschäft

Der unabhängige Komplettanbieter für Windenergie-Servicedienstleistungen Availon hat seit Juli 2014 zahlreiche neue Kunden gewinnen. Alleine seit Juli 2014 sind insgesamt 298 Anlagen mehr in der Betreuung von Availon. Dabei sind die Anlagen von unterschiedlichen Herstellern: 130 Anlagen von GE, 84 Turbinen von Gamesa und 84von Vestas konnten hinzugewonnen werden. Availon Geschäftsführer Ulrich Schomakers erklärte: „Das starke Wachstum des Vorjahres setzt sich 2015 bei uns und in der Branche fort.“ Er setzt bei seiner Aussage auf die neuste Serviceumfrage des Bundesverbandes Windenergie (BWE) und den starken Auftragseingang seines Unternehmens. Availon betreut international derzeit Windenergieanlagen mit einer Leistung von mehr als 2.200 Megawatt unter vollumfassenden Serviceverträgen. Hinzu kommen noch weitere modulare Dienstleistungs- oder Lieferverträge.

Windenergie-Ausbau beflügelt Service-Nachfrage

Laut Bundesverband der Windenergie (BWE) konnte im Jahr 2014 eine Windenergieanlagen-Neuinstallation mit einer Kapazität von 4750 Megawatt (MW) in Deutschland verzeichnet werden. Der Availon Geschäftsführer Ulrich Schomakers hofft daher auf eine weitere Steigerung des Geschäfts: "Dieser Rekordzubau wird früher als bisher bei uns als Serviceanfrage ankommen. Immer mehr Anlagenbetreiber sind aufgrund guter Erfahrungen vom Service unabhängiger Anbieter überzeugt." Zusätzlich sieht er sein Unternehmen auch für die Zukunft bestens aufgestellt: "Als attraktiver mittelständischer Arbeitgeber mit hochqualifizierten Mitarbeitern und regelmäßigen Trainingsprogrammen kann ich für Availon sagen, dass wir jederzeit in der Lage sind, starkes Auftragswachstum mit höchster Servicequalität zu verbinden."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015