16.06.2015, 15:18 Uhr

RWE stellt regenerative Energieproduktion online

Essen - RWE Innogy stellt die Produktionsdaten für die regenerativen Energieerzeugungsanlagen online. Auf einer neuen Webseite können die Werte für Windenergie on- und offshore, für Wasserkraft und Bioenergie nun permanent abgerufen werden. 90 Prozent dieser Anlagen seien bereits an das System angeschlossen.

Wie die auf erneuerbare Energien spezialisierte Tochter des Energieriesens mitteilt, kann die aktuelle Produktion der Erneuerbare-Energien-Anlagen von RWE Innogy jederzeit abgerufen werden. Die neue mobilfähigen Webapplikation stelle die Daten transparent und minutengenau für die vergangenen 24 Stunden zur Verfügung, so das Unternehmen.

Standortkarte mit Satellitenansicht

Enthalten ist auch eine Standortkarte, die über die geographische Lage der regenerativen Kraftwerke informiert. Durch eine Satellitenansicht können sich Nutzer auch Aufnahmen eines Kraftwerks von oben ansehen. Diese neue Webapplikation bedient sich der Daten, die RWE Innogy in einem selbst konzipierten Betriebssystem sammelt. Das System liefert Daten zur Erzeugung, dem Anlagenzustand, Windstärke usw.

Anwendung erlaubt zielgerichtete Wartung aus der Ferne

Wie RWE erklärt, erlaube die neue Anwendung Technikern einen effizienteren Betrieb und eine zielgerichtete Wartung der Anlagen aus der Ferne. Gleichzeitig könnten alle Erzeugungseinheiten in ein virtuelles Kraftwerk zusammengefasst werden, was RWE bei der Vermarktung des grünen Stroms hilft.

Seit einigen Monaten bietet RWE auch Services im Rahmen der Betriebsführung an Dritte an. So managt RWE Innogy derzeit in Großbritannien bereits Windparks für Dritte und in Deutschland für das Stadtwerke-Konsortium Green Gecco, an dem RWE Innogy selbst mit 51 Prozent beteiligt ist.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015