22.06.2015, 10:43 Uhr

Dynamisches Wachstum: Windenergie-Spezialist Availon bezieht neue Firmenzentrale

Rheine – In den acht Jahren seit der Gründung des Windenergie-Service-Dienstleisters Availon ist das Unternehmen dynamisch gewachsen. Etwa die Hälfte der Belegschaft am Hauptsitz in Rheine hatte zuletzt in Bürocontainern oder angemieteten Büros im Gewerbegebiet gearbeitet. Damit ist nun Schluss.

Availon meldet den Umzug in ein frisch errichtetes Firmengebäude. Für die beiden Geschäftsführer Ulrich Schomakers und Markus Spitzer beginnt damit ein neues Kapitel. Der Umzug war nötig geworden, weil sich die Belegschaft in den vergangenen drei Jahren auf 380 Mitarbeiter fast verdoppelt hat.

70 Mitarbeiter in Rheine

Rund 70 der insgesamt 380 Mitarbeiter koordinieren von Rheine aus die in Deutschland und im Ausland operierenden Serviceteams und steuern mit neuester Technik etwa 1.500 Windenergieanlagen. Das mittelständische Unternehmen bleibe der Stadt Rheine treu verbunden: Man fühle sich dort bestens aufgehoben, teilt die Availon GmbH mit. Modern und am Puls der Zeit bezeichnet die Geschäftsführung das neue Arbeitsumfeld. Die neue Adresse sei von nun an ein Ort innovativer Kreativität und werde der Energiewende einen weiteren Baustein hinzufügen.

Availon-Geschäftsführer: Mehr Raum für großartige Ideen

Das 10.000 Quadratmeter große Areal verfügt über 1.200 Quadratmeter Büro-, 1.770 Quadratmeter Hallenfläche und befindet sich in der Nähe des früheren Firmensitzes. „Das neue Firmengebäude bedeutet für uns mehr Raum für großartige Ideen“, sagt Schomakers, „und natürlich Raum, um unser Wachstum kontinuierlich fortzusetzen.“ Sowohl Büro und Hallenbereich seien erweiterbar. Zudem habe auch das Lager „deutlich an Kapazität gewonnen“ und ist mit Hochregallager, Paternosteregal und einem 40-Tonnen Kran für Schwerlasten ausgestattet. Die Werkstatt ist für Großkomponenten gerüstet und verfügt über einen Bereich zur Werkzeugkalibrierung. Availon betreut und steuert Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von über 2.200 Megawatt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben führendes herstellerunabhängiges Serviceunternehmen für Windenergieanlagen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015