24.06.2015, 07:56 Uhr

First Solar errichtet größtes Solarkraftwerk des Nahen Ostens

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate – Dubai ist mit seinen vielen Sonnenstunden ein idealer Platz für Solar-Kraftwerke. Dies scheint sich auch bei den heimischen Energieversorgern herumgesprochen zu haben. So hat die Dubai Electricity and Water Authority (Dewa) einen Auftrag zum Bau des „Mohammed bin Rashid Al Maktoum“ Solarparks vergeben. First Solar liefert für das Mammut-Projekt die Solarmodule.
Anfang des Jahres hat ein Konsortium, angeführt durch die ACWA Power, einem saudi-arabischen Projektierer und der TSK, einem spanischen Ingenieurs- und Planungsbüro, den Auftrag der Dewa für Planung, Bau und Betrieb des Maktoum Solarparks in Dubai erteilt. Als Lieferant der über 2 Mio. PV-Module hat sich das Konsortium den amerikanischen Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen First Solar ausgesucht.
100 Fußballfelder für Mohammed bin Rashid Al Maktoum
Als größte Anlage des Nahen Ostens mit einer Leistung von 200 Megawatt (MW) wird das Kraftwerk ausreichend umweltfreundliche Energie erzeugen, um ca. 30.000 Haushalte in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Strom zu versorgen. Insgesamt werden an der Anlage 2,36 Millionen First Solar Module verbaut, zusätzlich zu den rund 152.880 Modulen, die in der ersten Bauphase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park bereits installiert wurden. Der auf knapp 4,5 Millionen Quadratmetern errichtete Solarpark entspricht der Größe von mehr als 100 Fußballfeldern. Mit der Anlage wird eine Einsparung von mehr als 469.650 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr erreicht.
Vorteil gegenüber anderen
"Der Zuschlag für den Bau der zweiten Phase des Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Solar Parks beweist das Engagement von ACWA Power, zuverlässigen, nachhaltigen und preiswerten Strom zu liefern. Die Technologie, die wir einsetzen werden, hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Solarmodulen. Unter den besonderen Bedingungen des Projektes liefern sie mehr Energie als andere Module mit derselben Leistung. First Solar hat ein Programm für organische Leistungssteigerung seiner PV-Module entwickelt. Dadurch profitieren wir von einer langfristigen, zuverlässigen und beständigen Technologie, die insbesondere bei Großprojekten von Bedeutung ist", sagte Paddy Padmanathan, Präsident und CEO von ACWA Power.
Für Wüstenstrom zertifiziert
Mit Hilfe der von First Solar entwickelten Module sei die Stromerzeugung unter allen klimatischen Bedingungen und in den unterschiedlichsten Anwendungen gut planbar, so der Modul-Hersteller. Die Module seien geprüft und hätten extreme Leistungs- und Belastungstests bestanden. Mit einem guten Temperaturkoeffizienten und Spektralverhalten seien sie für ihre zuverlässige Leistung unter hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Bedingungen in Wüsten- und Küstenklimas zertifiziert worden.
Harter Wettbewerb
"Dieses Projekt wird die globale Energiewende maßgeblich vorantreiben. Es hat die Kosten der Photovoltaik wesentlich gesenkt und setzt einen Meilenstein in der Entwicklung der Solarenergie als Hauptenergiequelle“, sagte Ahmed S. Nada, Vice President und Region Executive für den Nahen Osten bei First Solar. „Die Industrie ist von starkem Wettbewerb geprägt. Daher ist die Entscheidung, dieses Projekt mit der Technologie von First Solar zu betreiben, ein Beweis dafür, dass unserer Module auch unter erschwerten Betriebsbedingungen zuverlässig Energie liefern. Tatsächlich wird First Solar mit diesem Auftrag der führende Anbieter von PV-Lösungen im Nahen Osten sein, mit einer projektierten installierten Kapazität von insgesamt 270MW in der gesamten Region bis 2017."
Mit Modulen von First Solar werden bereits die 13 MW der ersten Bauphase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park betrieben, weitere 52,5 MW wurden an der Shams Ma’an PV-Anlage in Jordanien installiert, die sich derzeit in Bau befindet und in der zweiten Jahreshälfte 2016 fertig gestellt wird.
Weitere News und Informationen aus der Solarenergiebranche:
First Solar stellt neuen Wirkungsgrad-Weltrekord auf
First Solar und Sunpower: Börsengang der gemeinsamen Yieldco wird konkret
Solarkraftwerke bei Belectric
Zum Aktienkurs von First Solar
Kyocera, Gaia Power und Co. bauen eine der größten Solaranlagen Japans
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Junior Projektmanager:in Realisierung | Site Assessment (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de