29.06.2015, 11:56 Uhr

Vattenfall eröffnet schottischen Windpark mit Senvion-Turbinen

Berlin - Vattenfall eröffnet den Onshore-Windpark Clashindarroch in Schottland. Die insgesamt 18 Windkraftanlagen des deutschen Herstellers Senvion sollen in Zukunft in etwa so viel Strom erzeugen, wie rund 27.000 schottische Haushalte pro Jahr verbrauchen.

Vattenfall festigt damit nach eigener Aussage die Position als einer der Marktführer im Bereich Windenergie. Der Windpark in der Nähe von Aberdeen umfasst 18 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 36,9 Megawatt (MW). Das Investitionsvolumen für Clashindarroch beläuft sich auf 62 Millionen britische Pfund (GBP, umgerechnet 85 Mio. Euro).

Vattenfall betont lokale Wertschöpfung durch Windenergie

Wie ein Sprecher von Vattenfall auf Anfrage von IWR Online bestätigte, hat der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Senvion die Turbinen für den Windpark Clashindarroch geliefert. Gunnar Groebler, Chef des Geschäftsbereichs Wind bei Vattenfall, sagte anlässlich der Windpark-Eröffnung: "Clashindarroch ist ein sehr gutes Beispiel für unsere Strategie, unser Wachstum im Bereich der emissionsfreien Energieerzeugung partnerschaftlich mit den Kommunen und Stakeholdern vor Ort zu gestalten – und gemeinsam davon zu profitieren. Wir schätzen, dass rund ein Drittel des Investitionsvolumens für Clashindarroch an lokale Unternehmen in Schottland ging und etwa weitere 50 Prozent an britische Firmen."

Vattenfall baut derzeit zwei weitere Windparks in UK

Derzeit baut Vattenfall zwei weitere Windparks in Großbritannien. Der Onshore-Windpark „Pen y Cymoedd“ entsteht in Südwales unweit von Cardiff und soll aus insgesamt 76 Windturbinen mit einer gesamten installierten Leistung von 228 MW bestehen. Die Inbetriebnahme soll 2016 erfolgen. Die Investitionssumme beträgt 400 Millionen GBP (etwa 560 Mio. Euro). Im Offshore-Bereich setzt das Unternehmen zudem das Projekt „Kentish Flats Extension“ mit einer installierten Leistung von 50 MW um. Hier ist die Errichtung der Windenergieanlagen im Gange und Kentish Flats Extension soll noch im Jahr 2015 in Betrieb gehen.

Baubeginn im deutschen Offshore-Windpark Sandbank steht bevor

In Deutschland steht zudem der Baubeginn für den Offshore-Windpark Sandbank in der deutschen Nordsee mit einer Leistung von 288 MW und einem Investitionsvolumen von 1,2 Mrd. Euro unmittelbar bevor. Vattenfall betreibt bereits mehr als 50 Onshore-Windparks in Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Deutschland mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 900 MW. Die Leistung aller bestehenden Vattenfall-Windparks (Onshore und Offshore) beläuft sich derzeit auf rund 2.100 MW. Seit 2002 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als fünf Mrd. Euro in den Ausbau der Windenergie zu Lande und auf See investiert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015