30.06.2015, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Griechenland-Krise und Kurssturz an Chinas Börsen drücken Index kräftig - keine Gewinner im RENIXX World

Münster - Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft kann sich dem Abwärts-Sog aufgrund der weltweiten Schulden - und Börsen-Krisen nicht entziehen. Im Handel am Montag verliert der RENIXX 2,7 Prozent, Schlusskurs 525,14 Punkte. Keine der 30 RENIXX-Aktien kann Gewinne verbuchen.

Griechenland hat nun erklärt, die nächste Rate an den Internationale Währungsfonds in Höhe von 1,6 Mrd. Euro nicht zu zahlen. Ansonsten lautet die Devise Abwarten, denn am kommenden Wochenende sollen die Griechen über die weiteren Finanzhilfen und die damit verbundenen Bedingungen der Geldgeber entscheiden. Die Aktienmärkte in Europa geraten angesichts dieser Unsicherheiten aus den Fugen, der Eurostoxx 50 verliert 4,4 Prozent. Doch auch in China bewegen sich die Märkte auf Talfahrt. Dort scheint angesichts des zuletzt boomenden Aktiengeschäfts nun eine Blase zu zerplatzen. Der Shanghai Composite ist seit Mitte Juni um über 20 Prozent eingebrochen.

China-Aktien am RENIXX-Ende

Die größten Verluste stellen sich im RENIXX für Aktien aus China ein. Die Windindustrie-Werte Goldwind (-9,6 Prozent, 1,70 Euro) und China High Speed Transmission (-9,1 Prozent, 0,69 Euro). Mit GCL-Poly Energy (-8,9 Prozent, 0,184 Euro), Jinkosolar (-7,4 Prozent, 25,22 Euro) und Trina Solar (-7,1 Prozent, 10,12 Euro) folgen Solaraktien aus dem Reich der Mitte auf der RENIXX-Verliererliste.

Geringe Verluste für Innergex – Analystenlob für Tesla

Die Aktie mit dem geringsten Kursverlust im RENIXX gehört zum kanadischen Regenerativ-Versorger Innergex Renewable (-1,6 Prozent, 7,67 Euro). Auch die Aktien von Rec Solar (-1,7 Prozent, 11,67 Euro) und Rec Silicon (-2,5 Prozent, 0,19 Euro) geben nur unterdurchschnittlich nach. Eine positive Analystenmeinung hat der Aktie des US-Elektroautos-Herstellers Tesla nicht spürbar geholfen. Obwohl die Analysten der Credit Suisse ihr „outperform“-Rating für Tesla bestätigt und das Kursziel von 290 auf 325 US-Dollar angehoben haben, fällt die Aktie um 3,1 Prozent auf 232,87 Euro.

Seitwärts am Dienstagmorgen

Zu Beginn des Handels am Dienstag bewegt sich der RENIXX bislang seitwärts. Während einige chinesische Aktien wie China High Speed, China Singyes oder Goldwind eine Gegenreaktion zeigen und kräftig zulegen, bewegen die Titel von Gamesa und Rec Silicon abwärts.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015