02.07.2015, 08:03 Uhr

Solar-Übernahme: Goldbeck schluckt Gehrlichers Service-Sparte

Hirschberg - Die Goldbeck Solar GmbH aus Hirschberg im Nordwesten Baden-Württembergs übernimmt rückwirkend zu April 2015 die Gehrlicher Solar Services GmbH. Die Service-Sparte der insolventen Gehrlicher Solar AG hatte sich im April 2014 durch ein Management-Buy-Out gegründet.

Mit dem Erwerb der auf Photovoltaik(PV)-Serviceleistungen und technische Betriebsführung von PV-Kraftwerken spezialisierten Gehrlicher Solar Services will Goldbeck Solar nun die eigenen Aktivitäten im Bereich Operation & Maintenance (O&M) sowie Service durch die Aufnahme eines „führenden Anbieters in Europa“ ausbauen.

Gehrlicher Solar Services betreut PV-Anlagen mit etwa 170 MW Leistung

Für die Gehrlicher-Gruppe sei der Verkauf nach dem erfolgreichen Neuaufbau des Servicegeschäfts und der profitablen Positionierung der Gesellschaft am Markt ein Schritt auf dem Weg der künftigen Re-Fokussierung auf internationale PV-Projektentwicklungen in neuen Märkten.

Klaus Gehrlicher dazu: „Mit Goldbeck Solar haben wir einen Partner gefunden, der die technische Kompetenz und Erfahrung unseres europäischen Service-Teams in hohem Maße wertschätzt und als Familienunternehmen den Geschäftsbereich O&M im Rahmen einer langfristigen Wachstumsstrategie nachhaltig ausbauen möchte“. Das betreute Anlagenspektrum der Gehrlicher Solar Services mit einer installierten Kapazität von ca. 170 Megawatt (MW) umfasst Dach- und Freiflächen-PV-Kraftwerke in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern. Neben der Regelwartung spielten „technisch anspruchsvolle Zusatzdienstleistungen für die Instandhaltung und Performance-Sicherung von PV-Anlagen“ eine wichtige Rolle im Serviceangebot der Gehrlicher Solar Services. Die Gehrlicher Solar AG hatte im Juli 2013 Insolvenz beantragt und dabei die in Europa geltenden Strafzölle auf asiatische Solar-Module heftig kritisiert. Der damalige COO Richard von Hehn erklärte seinerzeit : "Strafzölle auf Module helfen niemandem, auch nicht denen, die sie beantragen, denn sie vernichten Arbeitsplätze auf allen Ebenen der PV-Wertschöpfungskette."

Goldbeck Solar verstärkt sich in personeller, technischer und geographischer Hinsicht

Bjorn Lamprecht, Geschäftsführer der Goldbeck Solar, zeigte sich erfreut: „Durch die Aufnahme der Gehrlicher Solar Services und ihres erfahrenen Managementteams verstärkt Goldbeck Solar ihr Serviceangebot und ihr betreutes O&M-Portfolio aus personeller, technischer und geographischer Sicht. Die Gehrlicher Solar Services und ihre Mitarbeiter sind für Goldbeck Solar eine ideale Ergänzung für ein noch umfassenderes Serviceangebot für ihre Kunden und den weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs O&M.“

Details zu den Konditionen und Vertragsinhalten der Übernahme wurden nicht genannt. Als Financial Advisor hat die Ipontix Equity Consultants GmbH die Transaktion initiiert und Goldbeck Solar bei der Prüfung und Umsetzung der Transaktion beraten.

Goldbeck Solar wurde 2001 als Tochtergesellschaft der Bau- und Dienstleistungsgruppe Goldbeck GmbH gegründet. Mittlerweile wurden mehr als 500 Anlagen errichtet und über 500 MW befinden sich bei Goldbeck in der technischen Betriebsführung.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015