02.07.2015, 09:10 Uhr

RENIXX-Check: Gewinne – Meyer Burger an der Spitze – Vestas legt mit US-Aufträgen nach – Ballard verschreckt Anleger

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich im Börsenhandel am Mittwoch um 1,7 Prozent auf 531,15 Punkte verbessert. Das ist zwar weniger Zuwachs als beim DAX (+2,1 Prozent, 11.181 Punkte) und Eurostoxx 50 (+2,1 Prozent, 3.496 Punkte), aber auf jeden Fall ein guter Start in das zweite Halbjahr 2015.

An den europäischen Aktienmärkten hat wieder die Zuversicht Überhand gewonnen, dass die größtmögliche Katastrophe im griechischen Schuldenstreit doch noch durch Verhandlungen vermieden werden kann. In der Regenerativen Energiewirtschaft sind die konkret formulierten und eingereichten Klimaschutz-Ziele von China von Bedeutung. Es ist das erste Mal, dass sich das Land der Mitte in dieser Form offiziell zum Klimaschutz bekennt.

Auftragsflut bei Vestas reißt nicht ab

Die Presseabteilung des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas hatte kurz von dem Ende des Halbjahres noch eine Menge zu tun. Vestas hat in den letzten drei Juni-Tagen über insgesamt sieben verbindliche und mögliche Projektaufträge informiert. Zuletzt kamen noch einmal drei Großaufträge aus den USA mit 537 Megawatt (MW) Leistung hinzu. Die Aktie kletterte am Mittwoch um 4,3 Prozent auf 46,63 Euro. Besser als das Vestas-Papier performte nur die Aktie des Schweitzer Photovoltaik-Industrie-Ausrüsters Meyer Burger (+6,1 Prozent, 8,22 Euro).

Ballard Power knickt ein nach Kapitalerhöhung

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power hatte am Dienstagabend eine Kapitalerhöhung angekündigt und am Mittwoch die Details dazu veröffentlicht. Eine Maßnahme, die bei den Anlegern überhaupt nicht gut angekommen ist. Die Aktie des seit Juli wieder im RENIXX gelisteten Unternehmens knickt um 23,4 Prozent auf 1,48 Euro ein. Weitere Verlierer sind Canadian solar (-3,5 Prozent, 24,70 Euro) und Plug Power (-3,1 Prozent, 2,11 Euro), der zweite Brennstoffzellen-Experte im RENIXX.

RENIXX am Donnerstagmorgen noch unentschlossen

Zu Beginn des Aktienhandels am Donnerstag bewegt sich der RENIXX seitwärts. Die Aktie von Ballard Power kann einen Teil der Vortagesverluste aufholen. Gefragt sind zudem die Titel von Suzlon und Scatec Solar. Im Indexende rangieren Trina Solar und Ja Solar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015