06.07.2015, 09:12 Uhr

KW 27/2015: RENIXX-Wochen-Performance schwach, erstes Halbjahr sehr stark – Tesla mit Absatzrekord

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche bislang um 1,9 Prozent auf 529,70 Punkte nachgegeben. Doch in der Betrachtung des gesamten ersten Halbjahres hat der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft mit einem Plus von rund 40 Prozent überzeugen können.

Energie- und Klimaschutzthemen standen in der letzten Woche auf internationaler sowie nationaler Ebene auf der Agenda. Dazu zählen der offizielle Einstieg Chinas in den internationalen Klimaschutz, aktuelle Zahlen zum weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Energiewendebeschlüsse der Bundesregierung. Ganz nebenbei ist die Zusammensetzung im RENIXX überprüft und neu justiert worden: Im Rahmen der turnusmäßigen Neuzusammensetzung zum 1. Juli 2015 steigen der chinesische Solaranbieter Hanergy Thin Film Power und der Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy ab. RENIXX-Aufsteiger sind der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power und der norwegische Solarenergie-Projektierer und Betreiber Scatec Solar.

Ballard Power: RENIXX-Aufsteiger fällt hart

Aufsteiger Ballard Power fällt direkt durch heftige Kursverluste auf. Die Aktie bricht um 17,6 Prozent auf 1,59 Euro ein. Das bedeutet die rote Laterne im RENIXX World. Auslöser für die hohen Kursverluste war die Ankündigung einer Kapitalerhöhung. Das Unternehmen will durch die Ausgabe neuer Aktien netto knapp zwölf Mio. US-Dollar für das „working capital“ und u.a. für Akquisitionen einnehmen. Weitere Verlierer im RENIXX sind die beiden US-Solaraktien von First Solar und Sunpower. Auch die Aktie der gemeinsamen Yieldco 8point3 Energy Partners (nicht im RENIXX World gelistet) hat in der letzten Woche um rund neun Prozent nachgegeben. Seit dem Börsengang Mitte / Ende Juni ging es für die Aktie des Gemeinschaftsunternehmens von First Solar und Sunpower bislang stetig bergab. Auch das Papier des Solar- und Windenergie-Projektierers Sunedison aus den USA verbilligte sich deutlich, obwohl eine neue Windenergie-Kooperation mit dem spanischen Turbinen-Hersteller Gamesa verkündet wurde. Es geht um rund 1.000 Megawatt Windenergie-Leistung bis zum Jahr 2018.

Tesla mit Rekord-Absatz – Vestas mit Auftragsflut

Besser als die Gamesa-Aktie haben die Titel des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon und des US-Elektroauto-Herstellers Tesla abgeschnitten. Bei Tesla haben unerwartet gute Absatzzahlen den Aktienkurs gestützt. Tesla hat im zweiten Quartal 2015 mit 11.507 verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord in der Unternehmensgeschichte gemeldet. Angepeilt hatte das Unternehmen einen Absatz von 10.000 bis 11.000 Autos. Bemerkenswert ist zudem die Auftragsflut beim dänischen Windenergieanlagen-Hersteller Vestas. Die Dänen haben von Sonntag (28.06.2015) bis einschließlich Dienstag (30.06.2015) sechs verbindliche Onshore-Aufträge mit einem Volumen von zusammen 794 MW gemeldet. Hinzu kommt die Vorauswahl für ein 400 MW großes Offshore-Projekt.

Neue Woche: RENIXX gibt kräftig nach – Griechenland-Krise drückt Kurse

Zu Beginn der neuen Handelswoche fällt der RENIXX World, auch unter dem Eindruck des Griechenland-Referendums zu den Angebotsbedingungen für weitere Kredite, deutlich zurück. Bislang geht es um 2,6 Prozent abwärts. Die Griechen wollen die weiter von den europäischen Kreditgebern geforderten Sparmaßnahmen nicht annehmen. Fast alle RENIXX-Aktien fallen ab, am deutlichsten die Titel von China High Speed Transmission und China Singyes.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015