07.07.2015, 11:54 Uhr

Milliarden-Deal: Sunedison erwirbt großes Windpark-Portfolio

Bethesda & Maryland Heights, USA – Der zu Sunedison gehörende Windpark-Betreiber Terraform Power erwirbt ein umfangreiches Windpark-Portfolio in Nordamerika. Die Verträge hierzu wurden nun mit Invenergy Wind LLC unterzeichnet.

Es geht um einen Wert von etwa zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,8 Mrd. Euro) und um Windparks mit einer Leistung von insgesamt 930 Megawatt (MW).

Windenergie-Deal verändert die Energie-Landschaft

Carlos Domenech, CEO von Terraform Power sagte, dass sein Unternehmen durch den neuen Deal weiter die Energie-Landschaft verändere. Die neue Transaktion verbessere u.a. die Sichtbarkeit des weiteren Wachstums. Sunedison-Chef Ahmad Chatila betonte, dass erhebliche Werte für die Anteilseigner durch den Erwerb geschaffen würden. Gemeinsam mit Terraform wolle Sunedisons Entwicklungs-Plattform eine Veränderung in der Energieerzeugung, der Verteilung und der Verfügbarkeit weltweit erreichen.

Sieben Windparks in den USA und in Kanada

Terraform hat zudem die Finanzziele für das Jahr 2016 hochgeschraubt. Das Dividenden-Ziel werde von 1,53 auf nun 1,70 US-Dollar erhöht (+26 Prozent). Terraform Power wird Windparks mit 460 MW Leistung direkt erwerben. Weitere 470 MW sollen über eine neue Einrichtung erworben. Zusammen kosten die Windparks rund zwei Mrd. US-Dollar. Es handelt sich insgesamt um sieben Windparks in den USA und in Kanada. Die mit den Projekten verbundenen Stromlieferverträge würden im Schnitt über eine verbleibende Laufzeit von 19 Jahren verfügen. Invenergy wird einen Anteil an den US-Projekten von 9,9 Prozent an den Projekten behalten und bestimmte Betriebsführungs- und Serviceaufträge übernehmen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015