13.07.2015, 10:46 Uhr

Strommarkt: Überkapazitäten in Europa derzeit hoch

Berlin – In einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung hat die Oppositionspartei Bündnis 90/Die Grünen nach möglichen Überkapazitäten auf dem europäischen Strommarkt gefragt. Die Antwort zeigt, dass derzeit massive Überkapazitäten im europäischen Raum bestehen, wovon über die Hälfte auf das für Deutschland relevante Stromgebiet entfällt.

Laut Antwort der Bundesregierung betragen die Überkapazitäten auf dem europäischen Strommarkt derzeit mindestens 100.000 Megawatt (MW).Dieser Umfang entspricht in etwa den Kapazitäten von 100 Kohle-Kraftwerksblöcken. Allein die auf das für Deutschland relevanten Stromgebiet (Nachbarländer plus Italien) zurechenbaren Überkapazität betragen laut Bundesregierung rund 60.000 MW.

Export steigt weiter an

Speziell in Deutschland wird dabei immer mehr Strom exportiert. Allein im Jahr 2014 hatte Deutschland mit gut 37 Mrd. Kilowattstunden (kWh) einen Höchststand erreicht. Das sind über sechs Prozent der deutschen Bruttostromerzeugung. Ein Rückgang der Exporte ist zunächst einmal nicht zu erwarten. In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 beträgt der Exportüberschuss bereits 15,96 Mrd. Kilowattstunden. Das sind schon jetzt über 22 Prozent mehr als im Vorjahr (Q1 2014: 13,03 Mrd. kWh).

Überkapazitäten bleiben

Schon Ende letzten Jahres machte die Bundesregierung in ihrem „Grünbuch: Ein Strommarkt für die Energiewende“ auf Überkapazitäten in Deutschland und Europa aufmerksam. Dort heißt es: „Auch für die nächsten Jahre sind hier erhebliche Überkapazitäten zu erwarten". Auch nach Abschaltung der letzten Atomkraftwerke bis Ende 2022 und der geplanten Abschaltung von Braunkohlekraftwerken dürften noch ausreichende Erzeugungs-Kapazitäten in Deutschland verbleiben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015