13.07.2015, 11:35 Uhr

Nordex erobert Marktführerschaft in Frankreich zurück

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex ist seit Jahren im französischen Markt erfolgreich unterwegs. Die zwischenzeitlich verlorengegangene Führungs-Position unter den Herstellern von Windturbinen hat Nordex nun wiedererlangt. Zudem realisiert der deutsche Hersteller ein neues Projekt in der Normandie.

Die Nordex SE hat einen Auftrag über ihre Projektentwicklung in Frankreich erhalten. Für den Neukunden Saméole installiert der Hersteller vier Anlagen vom Typ N100/2500 für den Windpark Ondefontaine nahe der französischen Nordwestküste in der Region Basse-Normandie.

Windstrom für über 6.500 Haushalte

Der neue Auftrag umfasst die Lieferung der Anlagen, die schlüsselfertige Errichtung und den langfristigen Service des Parks. Zudem hat Nordex das Projekt in enger Kooperation mit seinem Kunden Saméole entwickelt. Im Juni hat Nordex mit dem Bau des Projekts begonnen, Anfang Mai 2016 soll er ans Netz gehen. Nach der Inbetriebnahme wird der Hersteller den Park für einen Zeitraum von zehn Jahren im Rahmen eines Service-Vertrags betreuen. Die Anlagen können rechnerisch mehr als 6.500 Haushalte mit grünem Strom versorgen.

Nordex auch als Windenergie-Entwickler tätig

Wie Nordex mitteilt, hat das Unternehmen damit wieder die Marktführerschaft in Frankreich erreicht. Von den im ersten Halbjahr 2015 neu angeschlossenen Anlagen stammen nach Angaben des Unternehmens 28 Prozent von Nordex. Davon war Nordex im Jahr 2014 weit entfernt. Von den insgesamt im vergangenen Jahr in Frankreich installierten gut 1.000 MW Windenergie-Leistung kamen lediglich vier Prozent von Nordex-Anlagen. Führend waren im Jahr 2014 nach Angaben des französischen Windenergieverbandes Vestas (37 Prozent), Enercon (22 Prozent) und Senvion (19 Prozent). Auch in der Betrachtung der insgesamt installierten Anlagen in Frankreich haben diese Hersteller einen größeren Marktanteil als Nordex. Bezogen auf dem kumulierten Ausbau in Frankreich lag Nordex Stand Mitte 2014 hinter Enercon (Platz 1), Vestas (2) und Senvion (3) auf Rang vier.

Bei dem neuen Projekt ist Nordex bereits in einem frühen Stadium der Projektentwicklung mit dabei gewesen. Ein regionaler Partner wie der Windenergie-Projektierer Saméole bilde dabei eine gute Ergänzung als Familienunternehmen mit starker lokaler Präsenz. In Frankreich verfügt Nordex mehr als zehn Jahre Praxis in der Entwicklung von Windparkprojekten. Als Neukunde ist Saméole eine Erweiterung des Nordex-Kundenstamms.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015