15.07.2015, 08:30 Uhr

Geothermie-Anlage in Unterföhring - Leistung wird verdoppelt

Unterföhring – Die Geothermieanlage in Unterföhring bei München wird erweitert. Bislang versorgt der Betreiber Geovol bereits über 2.000 Haushalte und knapp 50 Gewerbekunden mit Wärme aus der Tiefe. Das sollen bald noch mehr werden, nun wurde die Fertigstellung des Rohbaus der zweiten Energiezentrale gefeiert.

Die neue Zentrale markiere die "deutschlandweit einzigartige" Erweiterung einer bestehenden Geothermieanlage. Hierzu werden zwei zusätzliche Bohrungen die geothermische Leistung der Anlage mehr als verdoppeln.

ProSiebenSat. 1 wählt Klimatisierung durch Erdwärme

Bereits ab der kommenden Heizperiode wird die zweite Energiezentrale betriebsbereit sein. Dann wird die geothermische Leistung der Anlage 22 Megawatt (MW) betragen. So können auch der Süden Unterföhrings sowie weitere Gewerbekunden mit umweltfreundlicher Erdwärme versorgt werden. Geovol kann zudem die Angebotspalette erweitern und beispielsweise aus der geothermischen Wärme in Absorptionsmaschinen Kälte für die Raumklimatisierung erzeugen. In den vergangenen Tagen ist eine erste solche Anlage bei ProSiebenSat. 1 in Unterföhring in Betrieb gegangen.

Wichtiger Beitrag zur Energiewende im Wärmebereich

Zur Richtfest-Feier, die im Rohbau der neuen Zentrale stattfand, waren über 100 Gäste gekommen. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr und einigen Politikern. Die Begrüßungsredner stimmten darin überein, dass das Geothermieprojekt in Unterföhring einen „herausragenden Beitrag zur oft vernachlässigten Energiewende im Wärmebereich“ leiste. Bislang hat die Gemeinde 41 Millionen Euro in die Geothermieanlage und den Aufbau einer kommunalen Wärmeversorgung investiert. Gut angelegtes Geld, findet Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer – schließlich gehe es um einen langen Zeithorizont: „Wir denken nicht in Wahlperioden sondern in Jahrzehnten und in Generationen,“

Die Geovol Unterföhring GmbH ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde Unterföhring gegründet. Sie fungiert als Erschließungs- und Betreibergesellschaft für das Geothermieprojekt Unterföhring.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015