20.07.2015, 09:08 Uhr

KW 29/2015: RENIXX klettert schwungvoll nach oben – Rec Silicon, China High Speed und GCL-Poly gefragt, Analystenlob für Nordex – Enel Green Power profitiert kaum von Amerika-Aufträgen

Münster - Der RENIXX World legte in der vergangenen Woche kräftig zu. An allen Handelstagen ging es aufwärts. Nur ein RENIXX-Titel hatte Kursverluste zu beklagen. Am Freitagabend notierte der Aktienindex für erneuerbare Energien bei 553,80 Punkten, das ergibt einen Zuwachs seit Wochenanfang um 6,2 Prozent.
Aktie von Rec Silicon fährt Achterbahn
Zu den Top-Gewinnern zählen Rec Silicon, China High Speed Transmission, GCL Poly und Jinkosolar. Die Aktie des US-Herstellers von Solarsilizium Rec Silicon fiel am Mittwoch zunächst um rund 18 Prozent zurück, weil das Unternehmen im zweiten Quartal weniger profitabel arbeitete als noch im ersten Quartal und weil es die Kapazitäten aufgrund des amerikanisch-chinesischen Solar-Handelsstreits reduzieren will. Doch bereits am Donnerstag schoss das Papier dann durch die Decke. Das Unternehmen hatte noch über den erfolgreichen Abschluss einer Kapitalmaßnahme sowie über die Umstrukturierung bei seinen Anleihen berichtet. Beim deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Nordex haben die Analysten der Investmentbank Oddo Seydler das Wertpapier in ihre Bewertung aufgenommen. Sie empfehlen die Nordex-Aktie zum Kauf, die Aktie legte zu. Der Hersteller sei in einem attraktiven Markt gut positioniert.
Enel Green Power mit zahlreichen Projekten in Nord- und Südamerika
Am Indexende steht die einzige RENIXX-Aktie, die im Gegensatz zu allen anderen nicht an Wert zugelegt hat und leichte Kursverluste verbucht. Es handelt sich um das Wertpapier des US-Bioethanol-Produzenten Green Plains. Darauf folgen der indische Windenergieanlagen-Produzenten Suzlon mit einem Minigewinn und der italienische Regenerative-Energie-Erzeuger Enel Green Power. Dabei konnte Enel Green Power in der letzten Woche durchaus mit einigen Erfolgsmeldungen aufwarten: In Mexiko startete das Unternehmen den Bau eines 100-MW-Windparks und nimmt dort zwei weitere Windparks mit ebenfalls 100 MW Leistung in Betrieb. Zudem wurde in den USA ein 150-MW-Windpark ans Netz gebracht und in Chile startet der EE-Versorger mit dem Bau einer 48 MW großen Geothermie-Anlage
Wochenstart: RENIXX freundlich
Der RENIXX startet freundlich in die neue Woche und legte bislang um 0,3 Prozent zu. Gefragt ist vor allem die Aktie des indischen Herstellers von Windenergieanlagen Suzlon, ebenso wie Plug Power und Nordex. Auf den Verkaufslisten stehen dagegen die Solar-Titel Rec Silicon, Trina Solar und Ballard Power.
Weitere Nachrichten und Infos zum RENIXX World und zum Thema Wirtschaft:
Zur aktuellen Performance des RENIXX® World
Deutsch-niederländische Fabrik versorgt Trina Solar mit Solarzellen
Rec Silicon kappt Produktions-Kapazitäten für Solarsilizium
Finanzticker der Regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de