23.07.2015, 07:53 Uhr

Ballard Power liefert MW-Brennstoffzellen-Stack nach Frankreich

Vancouver, Canada – Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power hat einen Auftrag über die Lieferung eines Brennstoffzellensystems aus Frankreich erhalten. Neben der Lieferung ist Ballard Power auch für den Engineering-Service zuständig. Das Vorhaben wird über eine EU-Initiative gefördert.
Auftraggeber ist Hydrogene de France (HDF). Das Brennstoffzellensystem soll am Standort einer Chemiefabrik des Unternehmens AkzoNobel in Bordeaux errichtet werden.
Standort verfügt über bestehende Wasserstoff-Infrastruktur
Die Brennstoffzelle wird eine elektrische Leistung von 1 Megawatt (MW) aufweisen. Die Anlage vom Typ Ballard ClearGen dient HDF dazu, Elektrizität zu erzeugen und diese in das lokale Netz einzuspeisen, um den Bedarf vor Ort zu decken. Der Standort bietet sich für die Errichtung des Brennstoffzellen-Systems an, da ein hoher Bedarf an elektrischer Energie besteht und gleichzeitig auf eine bestehende Wasserstoffversorgung zurückgegriffen werden kann.
Definition von EU-Standards für Brennstoffzellen auf der Agenda
Das Projekt wird teilweise durch die EU-Technologieinitiative Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien unterstützt (FCH-JU), die übrigen Gelder sollen über HDF und weitere Partner zur Verfügung gestellt werden. Ziel des Projektes ist es, zur Definition von EU-Standards für die Integration von Brennstoffzellen beizutragen und die Fortschritte bei der Lebensdauer von Brennstoffzellenstacks zu validieren.
Im Rahmen der ersten Projektphase, die bis Mitte 2016 abgeschlossen sein soll, erhält Ballard Power eine erste Unterstützungszahlung von 1,7 Millionen Euro, um die Engineering Dienstleistungen und zentralen Entwicklungsdienstleistungen vorzunehmen. In der zweiten Projektphase, die 2017 abgeschlossen werden soll, soll Ballard Power über HDF weitere 1,7 Mio. Euro für die Errichtung der Anlage vor Ort und die Inbetriebnahme erhalten.
Weiteres 1 MW-System bereits bei Toyota im Einsatz
Ballard Vice Kevin Colbow zeigte sich erfreut über den Auftrag: “Dieses Projekt wird von unserer Erfahrung mit unserem 1 Megawatt ClearGen-System profitieren, das über die letzten zwei Jahre auch schon erfolgreich bei Toyota in Kalifornien für die Bereitstellung von Spitzenlaststrom eingesetzt wurde“.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Ballard nennt Details zur Kapitalerhöhung
Ballard Power meldet Übernahme und plant Kapitalerhöhung
Zur Aktie von Ballard Power
Jobs in der Energiewirtschaft
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Akquisiteur:in | Solar Süddeutschland (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf effizienzbranche.de