27.07.2015, 08:07 Uhr

Suntech liefert Module für PV-Groß-Anlage nach Indien

Wuxi, China – Aktuell häufen sich die Meldungen über die Inbetriebnahme neue PV-Großanlagen und PV-Großaufträge aus Indien. Das Land verfolgt beim PV-Ausbau in den nächsten Jahren ehrgeizige Ziele. Auch der chinesische PV-Hersteller von Photovoltaikprodukten, Suntech Power profitiert von dieser Entwicklung.
Suntech Power hat über 35.000 Module für ein indisches Solarkraftwerk geliefert, der Betreiber Adani Power zeigt sich begeistert. Das kürzlich fertiggestellte Adani-Suntech-Mundra-Kraftwerk soll nun dazu beitragen, den Zugang zu Strom zu verbessern.
Zugang zum Stromnetz verbessern
Der Bundesstaat Gujarat ist die führende Region in Indien, was Solarinstallationen betrifft. Auf ihn entfallen rund 929 MW von 3.003 MW der vertraglichen Photovoltaik-Leistung des Landes. Über 400 Mio. Menschen in Indien leben ohne Zugang zu Strom, vor allem aufgrund der fehlenden Netzanbindung. Indien ist weltweit das Land mit der größten Bevölkerung ohne Zugang zum Stromnetz. Das PV-Programm der indischen Regierung unter Premierminister Modi mit dem Ziel von 100.000 MW PV-Leistung bis zum Jahr 2022 soll diese Situation verbessern.
Mit 36.470 Modulen hat die Suntech Power Co., Ltd. Jetzt über 9,3 Megawatt (MW) für das indische Adani-Suntech-Mundra Solarkraftwerk des größten privaten Stromproduzenten des Landes, Adani Power Ltd. geliefert. Insgesamt soll mit dem Kraftwerk nach Unternehmensangaben 13 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr erzeugt und rund 32.000 Haushalte in Mundra, Gujarat (Indien) mit Strom versorgt werden.
Bewusst für Suntech entschieden
Bei der Auswahl der Module hat sich die Adanai Power Ltd. bewusst für Module von Suntech entschieden. Suntech habe einen ausgezeichneten Ruf und erfolgreich hervorragenden Kundendienst und stelle beispiellos langlebige und hocheffiziente Module bereit, sagte Vneet S Jaain, CEO von Adani Power. „Die wetterbeständigen Module von Suntech eignen sich hervorragend für das heiße und feuchte Klima Indiens und bieten eine optimale Tageslicht-Stromerzeugung. (…) Wir sind davon überzeugt, dass der Erfolg dieses Kraftwerks das Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit mit Suntech auf dem indischen Markt legen wird“, so Vneet S Jaain weiter.
Luftverschmutzung gravierend
Auch Suntech selbst zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem indischen Energiekonzern und hofft, damit Indien ein Stück besser und sauberer zu machen. „Ähnlich wie China ist Indien mit einer übermäßigen Luftverschmutzung durch verstärkte Industrieemissionen konfrontiert. Diese schlechte Luftqualität wirkt sich zusammen mit dem schnellen Wachstum der Städte negativ auf die Lebensgrundlage und die Gesundheit der Bürger des Landes aus. Das kürzlich fertiggestellte Solarkraftwerk mit einer Leistung von 9,3 MW wird rund 11.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen pro Jahr im Bundesstaat Gujarat einsparen. Dieses Projekt stellt einen weiteren Schritt nach vorne im Rahmen der Mission von Suntech dar, die darin besteht, kosten- und energieeffiziente Lösungen für eine sauberere Zukunft bereitzustellen“, so Xiong Haibo, Präsident von Suntech.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Suntech schraubt Solarzellen-Wirkungsgrad auf knapp 21 Prozent
Termine aus der Solarbranche
Photovoltaik bei Green Energy 3000
Energiejobs per Newsletter
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de