27.07.2015, 08:51 Uhr

KW 30/2015: RENIXX dreht ins Minus – Rec Silicon am Indexende, Sunedision verliert nach Übernahmen – Analystenlob für Nordex, Aufträge für Gamesa und Vestas

Münster - Der RENIXX World, internationaler Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft, hat seinen Aufwärtstrend in der vergangenen Woche vorerst unterbrochen. Zuvor war das Börsenbarometer der regenerativen Energiewirtschaft acht Handelstage in Folge geklettert. Dann erfolgte im Zuge allgemein schlechter Börsenstimmung zum Beginn der Quartalssaison die Wende. Der RENIXX gab auf Wochensicht 3,2 Prozent auf 536,12 Punkte nach.

Nachdem es für den RENIXX am Montag (20.07) nochmals 1,4 Prozent aufwärts ging, dreht der Index am Dienstag ins Minus. Enttäuschende Quartalsberichte drückten die Stimmung an den Börsen, insbesondere von den Softwareriesen Apple und Microsoft hatten sich die Anleger offensichtlich mehr erhofft. Da konnten auch teils glänzende Zahlen, wie die des Autobauers Daimler, nicht mehr helfen.

Gleich zwei Übernahmen – zu viel für Sunedision?

Am Indexende findet sich Rec Silicon. Der Siliziumhersteller litt auch in der letzten Woche weiter unter den Turbulenzen der Vorwoche. Schlechte Prognosen aber erfolgreiche Kapitalmaßnahme hatte die Aktie auf Achterbahnfahrt geschickt. Ähnlich erging es Sunedision. Am Montag gab der US-Produzent von Solaranlagen die Übernahme der Nr. 2 in den USA, Vivint Solar, für 2,2 Mrd. Dollar bekannt – die Aktie kletterte kräftig. Am Dienstag folgten dann die Übernahme des britischen Marktführers, der Mark Group, sowie zahlreiche positive Analystenbewertungen u.a. der Dt. Bank und der Credit Suisse. Doch den Aktionären wurde die Luft wohl zu dünn, im weiteren Wochenverlauf verlor die Aktie und notierte zum Wochenende deutlich unter ihrem Eröffnungskurs vom Montag. Von Analysten positiv bewertet und dennoch auf der Verliererseite zu finden waren ebenfalls Trina Solar und Green Plains.

Analystenlob für Nordex, Aufträge für Gamesa und Vestas

Die Liste der Gewinner wird angeführt von Nordex. Der deutsche Hersteller von Windenergieanlagen wurde in der vergangenen Woche mit Analystenlob überschüttet. Den Anfang machte am Montag die US-Investmentbank Goldman Sachs die das Kursziel von 27 auf 30 Euro anhob und ihre Kaufempfehlung bestätigte. Im Wochenverlauf folgten u.a. die Investmentbanken Oddo Seydler und HSBC mit positiven Einschätzungen. Erfreuliches wussten auch die europäischen Nordex-Konkurrenten, Gamesa und Vestas zu berichten. Beide punkten mit Aufträgen aus Indien. Ballard Power kann die Lieferung eines MW-Brennstoffzellen-Stack nach Frankreich vorweisen.

Zum Wochenbeginn: Abwärtstrend setzt sich fort

Zu Beginn der neuen Handelswoche gibt der RENIXX bislang um 0,7 Prozent nach. Schwach tendieren vor allem Aktien aus China, China Singyes, CGL Poly, China Highspeed, Xinjang Goldwind und China Longyuan zählen zu den Verlieren. Gefragt sind dagegen Canadian Solar, Vestas, EDP Renovaveis and Ormat Technologies.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015