28.07.2015, 09:04 Uhr

Erster deutscher Plus-Energie-Bahnhof eingeweiht

Nördlingen, Uffing, Binsdorf – Der deutschlandweit erste Plus-Energie-Bahnhof ist im bayerischen Uffing entstanden. Er erzeugt mehr Energie, als an dem Standort verbraucht wird. Unterstützung für das Projekt kommt auch von der Varta Storage und Solare Datensysteme.
Der Bahnhof wird mit einer Solaranlage versorgt, die zusammen mit einem Energiespeicher auch ohne direkte Sonneneinstrahlung den Bahnhof mit Strom versorgt. Es ist gleichzeitig der Sitz der Kinder- und Jugendstiftung „Plant-for-the-Planet“.
Uffinger Bahnhof wird klimaneutral
Durch die Sanierung des Bahnhofs konnte der Energieverbrauch so weit reduziert werden, dass die neue Solaranlage den Energiebedarf mehr als decken kann. Mit einer installierten Leistung von 17,75 Kilowatt (kW) versorgt sie den Bahnhof und speist überschüssigen Strom in ein 11 Kilowattstunden (kWh) fassendes Batteriespeichersystem. Zusätzlich ist auch eine öffentliche Ladestation geplant, die Elektro-Autos und E-Bikes kostenlos mit Sonnenstrom versorgen wird. Der Energiespeicher wurde für das Projekt von der Varta Storage GmbH bereitgestellt. Weitere Unterstützung kommt von der Solare Datensysteme GmbH. Von ihr stammt ein Solar-Log Energie-Management-System, das die Stromerzeugung überwacht und die Versorgung der Verbraucher am Bahnhof managt. Die Daten über Erzeugung und Verbrauch werden von einem ebenfalls gesponserten Bildschirm für Besucher sichtbar dargestellt
Plant-for-the-Planet jetzt mit umweltfreundlichem Sitz
Der Plus-Energie Bahnhof ist auch Sitz der Kinder- und Jugendstiftung „Plant-for-the-Planet“. Die Kinder der globalen Stiftung unterstützen Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten, indem sie Bäume spenden, an Workshops teilnehmen und als Botschafter für Klimagerechtigkeit aktiv werden. So wollen sie bis zum Jahr 2020 das Ziel erreichen, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2007 wurden bislang 14,2 Milliarden Bäume gepflanzt. Außerdem will die Stiftung daran mitwirken, die gesamte Energie bis 2050 aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Auslöser der Bewegung war ein Schulreferat eines Viertklässlers über die Klimakrise.
Die Varta Storage GmbH und Solare Datensysteme GmbH bemühen sich ebenfalls um den Ausbau erneuerbarer Energien und die Umsetzung der Energiewende. Sie teilen die Ambitionen der Bewegung Plant-for-the-Planet Stiftung und unterstützen deshalb den klimaneutralen Bahnhof.
Weitere News und Infos zum Thema:
Europas größtes Effizienzhaus-Plus steht in Frankfurt
CSP-Kraftwerke in Nordafrika steigern regionale Wertschöpfung
RWE Effizienz öffnet das Smarthome-System
Kyocera betritt deutschen Solarspeicher-Hausmarkt
Stellenangebot: EWR Aktiengesellschaft sucht Experte Energieabrechnung (m/w/d)
Veranstaltung: Frühlingsfest der RDRWind e.V. - RDRWind e.V.
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de