14.08.2015, 16:17 Uhr

Paukenschlag bei PNE Wind: CEO Billhardt und Aufsichtsrat räumen das Feld

Cuxhaven – Am Freitagnachmittag berichtet der Windenergie-Projektierer PNE Wind überraschend in einer Ad-hoc-Mitteilung, dass der langjährige Vorstandvorsitzende Martin Billhardt aus dem Vorstand ausscheidet. Doch das ist nicht die einzige Personalveränderung.

Wie das börsennotierte Unternehmen aus Cuxhaven mitteilt, wird Billhardt zum 30. September 2015 seinen Posten räumen. Zudem soll auch die vollständige Neubesetzung des Aufsichtsrats erfolgen. Die Maßnahme könnte wie ein Befreiungsschlag nach den Querelen unter den Aktionärs-Gruppen der PNE Wind AG wirken. Die Aktie legt im Handel am Freitagnachmittag bereits kräftig zu (+4,7 Prozent, 2,36 Euro, Stand 15:52 Uhr, Börse Xetra).

CEO und Aufsichtsrat einig: Personeller Neuanfang ist geboten

Wie das Unternehmen weiter erklärt, hätten der Vorstand und der Aufsichtsrat der PNE Wind AG nach der gescheiterten ordentlichen Hauptversammlung im Juni 2015 intensiv an einer Lösung des aktuellen Interessenskonflikts zwischen einzelnen Aktionärsgruppen sowie an der Vorbereitung einer notwendigen weiteren Hauptversammlung gearbeitet. In diesem Zusammenhang hätten sich der Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsrat dahingehend verständigt, dass im Interesse des Unternehmens zur „Befriedung der aktuellen Konfliktlage“ ein personeller Neuanfang sowohl im Aufsichtsrat als auch im Vorstandsvorsitz geboten sei. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats erklärten im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung am heutigen Freitag (14.08.2015) ihre Bereitschaft, ihr Mandat jeweils zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung niederzulegen.

Neuer Hauptversammlungs-Termin: 23. Oktober 2015

Der Vorstandsvorsitzende Martin Billhardt einigte sich mit dem Aufsichtsrat auf ein einvernehmliches Ausscheiden zum 30. September 2015. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Billhardt für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit für die Gesellschaft. Der Aufsichtsrat habe sämtliche Beschlüsse einstimmig gefasst.

Zudem ist auch ein neuer Termin für die Hauptversammlung gefunden worden: Die neuen Aufsichtsratsmitglieder sollen voraussichtlich auf der Hauptversammlung am 23. Oktober 2015 gewählt werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015