20.08.2015, 08:36 Uhr

Windenergie-Ausbildung: Erste Absolventen schließen Offshore-Lehrgang ab

Oldenburg - Nach dem Start im März dieses Jahres haben die ersten Teilnehmer den Lehrgang „Service- und Konstruktionstechnik Offshore“ der Convent Offshore GmbH in Oldenburg erfolgreich absolviert. Die spezialisierte Personalfirma hat die Absolventen gezielt für Aufgaben in der Offshore-Windenergie qualifiziert.

Die Lehrgangsteilnehmer mit Einstiegsqualifikationen aus unterschiedlichen Berufen, haben an ausgewählten Theorie- und Praxismodulen der Wind Alliance teilgenommen. Nun erhalten sie auf Basis dieser Ausbildung unmittelbar unbefristete Arbeitsverträge bei der Convent Offshore GmbH. Sie arbeiten damit fortan unter der Flagge eines der führenden Personal-Dienstleisters der deutschen Offshore-Branche.

Ausbildung im Verbund der Wind Alliance

Sebastian Fleper, Leiter des Convent College erklärte: „Ich bin stolz, dass wir mit unseren Verbundpartnern direkt im ersten Lehrgang den Beweis antreten konnten, dass hochwertige Ausbildung den Einstieg in die Offshore-Windenergie ermöglicht. Unsere Absolventen haben beste Aussichten auf eine langfristige Beschäftigung in der Windenergie.“ Die Ausbildung im Rahmen der sogenannten Wind Alliance. Das Ausbildungskonzept sieht zu Beginn den Erwerb der rechtlich vorgeschriebenen Qualifikationen für Einsätze auf See gemäß der internationalen Kriterien der Global Wind Organisation vor. Zudem vertiefen die Teilnehmer in besonderem Maße ihre fachlichen Qualifikationen aus dem Bereich der Elektrotechnik, der (Konstruktions-)Mechanik oder der Sonder- und Schwerlastlogistik. Im Rahmen des Lehrgangs erwerben sie berufliche Spezialqualifikationen für Tätigkeiten in der Offshore-Windenergie.

Vorbereitung für die berufliche Praxis

Hinter den Teilnehmern liegen laut Convent Offshore anspruchsvolle Ausbildungsabschnitte. In kurzer Zeit absolvierten sie elf verschiedene Module. Der Fokus der Ausbildung liegt auf dem Praxisbezug, bestätigt College-Absolvent Jan Platen: „Bei dem großen Anteil an praktischen Trainings war mir alles andere als langweilig. Dabei zeigen die Erfahrungen und überwältigenden Eindrücke während des Abschluss-Praktikums, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben. Ich fühle mich optimal auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.“

Fleper betont, dass die Kurse weiterentwickelt werden und fortlaufend auf die Anforderungen in der Offshore-Windenergie abgestimmt werden müssten: „Neben der räumlichen Zentralisierung der Ausbildungsorte arbeiten wir intensiv an der Optimierung sowohl der Inhalte als auch der Infrastruktur.“ Im November startet der nächste Lehrgang.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015