26.08.2015, 09:13 Uhr

RENIXX-Check: Erholung nach Chinas Leitzins-Senkung – Goldwind und Trina Solar an der Spitze – Nordex-Gewinne schwinden am Abend

Münster – Der RENIXX World hat sich am Dienstag von den heftigen Einbrüchen an den Tagen zuvor erholt und ist um 3,6 Prozent auf 426,08 Punkte geklettert. Zuletzt sind die Börsenkurse weltweit und auch der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX innerhalb von zwei Wochen um rund 100 Punkte abgesackt. Insbesondere die Sorgen der Anleger um eine abschwächende Konjunktur in China haben dies ausgelöst.

Doch nun hat die Notenbank in China erneut reagiert und den Leitzins um weitere 0,25 Prozent auf 4,6 Prozent gesenkt. Kräftiger als im RENIXX war die Erholung noch im DAX ausgefallen (+4,7 Prozent, 10.128 Punkte). Der deutsche Leitindex profitierte zudem von einem gestiegenen Ifo-Geschäftsklima-Index. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn kommentierte: „Die deutsche Wirtschaft bleibt ein Fels in der weltwirtschaftlichen Brandung.

„Outperform“ für Canadian Solar

Die beiden größten RENIXX-Gewinner kommen aus China. Aktien des Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind verteuern sich um 17,5 Prozent auf 1,40 Euro und die Anteilsscheine des weltweit größten Solarmodul-Herstellers Trina Solar klettern um 11,3 Prozent auf 7,60 Euro. Zu den Gewinnern zählt auch die Aktie von Canadian Solar (+10,6 Prozent, 15,68 Euro). Die Analysten von Cowen and Company haben die Aktie in einer Erstbewertung mit „outperform“ eingestuft. Die Nordex-Aktie war am Dienstag zwischenzeitlich um mehr als acht Prozent geklettert, nach die Goldman Sachs das Kursziel und die EBITDA-Schätzungen für den deutschen Windkraftanlagen-Hersteller angehoben hatte. Am Ende bleiben Kursgewinne in Höhe von 1,4 Prozent auf 24,95 Euro.

Sunedison-Aktie knickt ein

Mit Abstand größter Verlierer ist das Papier des US-Projektierers Sunedison (-15,9 Prozent, 7,83 Euro). UBS-Analysten hatten das Rating von „buy“ auf „hold“ herabgesetzt. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen Green Plains (-4,0 Prozent, 15,24 Euro) sowie Suzlon (-1,9 Prozent, 1,05 Euro).

RENIXX am Mittwochmorgen leichter

Der RENIXX fällt im frühen Handel am Mittwochmorgen zurück. Bislang geht es um 0,3 Prozent abwärts. Goldwind, erneut Green Plains und Sunedison geben kräftig nach. Jinkosolar und Solarcity können hingegen zulegen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015