01.09.2015, 09:55 Uhr

Niederlande: Konverter-Plattformen für Offshore-Windpark Gemini errichtet

Rotterdam – Das niederländische Bauunternehmen Van Oord hat beim Offshore-Windpark Gemini zwei Konverter-Plattformen errichtet. Zudem seien die ersten 77 Übergangsteile an den Verankerungen für die Offshore-Windkraftanlagen installiert worden. Die Anlagen sollen im Frühling 2016 errichtet werden.

Wie Van Oord mitteilt, schreite die Realisierung des Windparks rund 85 km vor der niederländischen Küste planmäßig voran. Der Windpark mit insgesamt 150 Anlagen des Herstellers Siemens soll nach Fertigstellung über eine Leistung von 600 Megawatt verfügen und soll Strom für rund 1,5 Mio. Menschen liefern.

Sämtliche 150 Fundamente sollen noch 2015 errichtet werden

Die Konverterstationen sind im belgischen Hoboken gebaut und dann nach Eemshaven transportiert worden. Mit einem speziellen Kranschiff sind die Stationen dann an ihrem endgültigen Bestimmungsort im Windparkfeld errichtet worden. Die Plattformen werden über Exportkabel mit dem niederländischen Stromnetz verbunden.

Die Errichtung des Windparks läuft nach Angaben von Van Oord planmäßig und dynamisch. Noch in diesem Jahr will man die restlichen 73 Gründungen für die Offshore-Windturbinen installieren.

Zahlreiche Spezialschiffe im Einsatz

Weitere Spezialschiffe von Van Ooord spielen bei der Errichtung des Windparks in der Nordsee vor Groningen eine wichtige Rolle. So z.B. das Kabel-Verlegeschiff Nexus, das die beiden Exportkabel mit jeweils 100 km Länge verlegen wird. Diese Kabel werden im Meeresboden eingebettet durch ein weiteres Spezialschiff mit Namen Jan Steen. Das kabelverlegende Schiff HAM 602 soll die Kabelverbindung zwischen den Konverterstationen und den einzelnen Standorten Offshore-Windkraftanlagen herstellen. Im Jahr 2017 könnte der Windpark Gemini dann ans Netz gehen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015