02.09.2015, 09:16 Uhr

RENIXX-Check: 2,5 Prozent abwärts – China Singyes und Jinkosolar Schlusslichter – Sunedison gelobt – Tesla-Infos zum Model X

Münster – Erneut haben am Dienstag die Sorgen bezüglich der Konjunktur in China die Aktienmärkte in Deutschland, Europa und weltweit belastet. Schwach ausgefallene Wirtschafts-Indizes haben diese Ängste geschürt. Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World ist um 2,4 Prozent auf 441,42 Punkte gesunken.

Auch der DAX (-2,4 Prozent, 10.016 Punkte) und der Euro Stoxx 50 (-2,5 Prozent, 3.189 Punkte) geben kräftig nach. Der Einkaufmanagerindex in China war im August auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gefallen. Die Anzeichen verdichten sich, dass China nicht mehr so schnell wächst wie zuletzt. Auch am RENIXX-Ende sind Wertpapiere aus dem Reich der Mitte zu finden.

Details zu Teslas neuem Elektro-SUV

Die beiden größten Verlierer von Dienstag heißen China Singyes (-9,5 Prozent, 0,498 Euro) und Jinkosolar (-6,5 Prozent, 16,83 Euro). Beide Solar-Unternehmen kommen aus China. Neben dem US-Modulhersteller Sunpower (-5,8 Prozent, 20,31 Euro) folgt mit Trina Solar (-5,0 Prozent, 7,49 Euro) der größte Solarmodul-Fabrikant der Welt auf der RENIXX-Verliererliste. Auch Trina Solar kommt aus dem Land der Mitte. Zu den Verlierern zählt auch die Tesla-Aktie (-4,5 Prozent, 213,25 Euro). Berichten zufolge wird das neue Modell des US-Elektroauto-Herstellers, der Elektro-SUV Model X, mit einer 90 Kilowattstunden starken Batterie und über 380 km Reichweite ausgestattet. Es wurde ein Preis von 132.000 US-Dollar (etwa 117.000 Euro) genannt.

Analysten loben Sunedison

Nur eine handvoll Aktien im RENIXX geht mit einem Kursplus aus dem Handel. Allen voran das Wertpapier des zuletzt gebeutelten US-Projektierers von Solar-und Windparks Sunedison (+6,1 Prozent, 9,75 Euro). Die Analysten sowohl von Macquarie als auch von JP Morgan haben sich die Aktie erstmals genauer angeschaut und eine Einschätzung abgegeben. In beiden Fällen fällt das Votum positiv aus. Bei Macquarie lautet es „outperform“ (Kursziel: 20 US-Dollar), bei JP Morgan heißt es „overweight“ (Kursziel: 24 US-Dollar). Die Aktie von Sunedison hatte im Monat August um mehr als 50 Prozent an Wert verloren. Zu den weiteren Gewinnern im Handel von Dienstag zählen Rec Silicon (+5,2 Prozent, 0,143 Euro) und Scatec Solar (+1,2 Prozent, 4,32 Euro).

RENIXX fällt am Mittwochmorgen weiter ab

Auch am Mittwoch stellen sich zu Handelsbeginn Verluste für den RENIXX World ein. Bislang geht es um 0,4 Prozent abwärts. Schwach tendieren dabei Green Plains, China Longyuan und Rec Silicon. Gefragt ist neben der Jinkosolar-Aktie, die einen Teil der Vortagesverluste ausgleicht, auch das Papier des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015