15.09.2015, 17:18 Uhr

Husum Wind 2015 gestartet: Was Staatsekretäre, Landesväter und Verbandschefs erklären

Husum – Die wichtigste Messe für die deutsche Windindustrie ist am heutigen Dienstag eröffnet worden. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden betonten bei der Eröffnungsveranstaltung die wichtige Rolle der Windenergie für die Energiewende.

Die Husum Wind findet vom 15. bis zum 18. September statt und legt erstmals den Fokus auf den Kernmarkt Deutschland. Unternehmen und Branchenvertreter stellen ihre Produkte und Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus. Die im jährlichen Wechsel mit der international ausgerichteten Wind Energy in Hamburg in allen ungeraden Jahren stattfindende Husum Wind gilt als traditionsreichste Messe innerhalb der Branche.

Politik lobt die Branche – Windbranche fordert die Politik

Auf der heutigen Eröffnungsveranstaltung der Husum Wind wurde die besondere Rolle der Messe für die Windbranche in Deutschland betont. Uwe Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bezeichnete die Husum Wind als Schaufenster des deutschen Marktes und zeigte sich überzeugt, dass die diesjährige Messe der Branche weiter Rückenwind gebe. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sagte: „Die Windbranche kommt in diesem Jahr wieder einmal dort zusammen, wo die Windenergie eine lange Tradition hat und Fachwissen und Erfahrung zu Hause sind. Dieser Wirtschaftszweig ist ein wesentlicher Eckpfeiler zum Gelingen der Energiewende und ein stabiles Standbein für die Partner aus der Wirtschaft.“

Für Hermann Albers, Präsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) hat sich die deutsche Windindustrie den technologischen Spitzenplatz in der Welt erobert, weil ein lebendiger Mittelstand für einen innovationsstarken Heimatmarkt sorgt. Er forderte zudem: „Die Politik sollte die dadurch bestehenden Chancen für mehr Beschäftigung, hohe Wertschöpfung im Export und eine preiswerte Energieversorgung anerkennen und positiv flankieren. Wir brauchen einen fairen Marktplatz und ein Ausschreibungssystem, das kleine Akteure nicht ausgrenzt sowie einen stabil hohen Zubau sichert. Nur so lassen sich die Energiewende- und Klimaschutzziele bei Strom, Mobilität und Wärme erreichen.“

Husum Wind mit neuer Ausrichtung - Schleswig-Holsteins Kabinett vollständig vertreten

Die Husum Wind findet in diesem Jahr erstmals seit drei Jahren wieder statt. „Wir werden gemeinsam eine Husum Wind erleben, die sowohl mit ihrer neuen Ausrichtung auf den wichtigen Kernmarkt Deutschland als auch den bekannten Stärken wie dem hohen Praxisbezug und dem intensiven Austausch der Branche punktet. Hinzu kommt der unverwechselbare Networking-Charakter, den es in dieser besonderen Form wohl auf keiner vergleichbaren Veranstaltung gibt.“, sagte Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum & Congress. Neben Abendveranstaltungen und einem umfangreichen Kongressprogramm ist für den letzten Messetag die Windcareer geplant, eine Kontakt- und Karrieremesse. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung führte Peter Becker Vertreter aus Politik und Wirtschaft, neben Staatssekretär Becker auch das komplette Kabinett Schleswig-Holsteins und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch, durch die Messehallen und gab einen Überblick über die große Bandbreite der Messe.

Windenergie-Servicefirmen melden neue Aufträge

Im Umfeld der Messe haben auch präsentieren sich auch die Unternehmen der Branche in positivem Licht. Im Servicebereich hat die Deutsche Windtechnik AG (Halle 4, Stand 4C11) die Unterzeichnung eines neuen Servicevertrages bekanntgegeben. Nachdem bereits kürzlich ein Servicevertrag mit dem Energieversorger ScottishPower Renewables über 73 Siemens-Anlagen abgeschlossen worden sei, folge nach Angaben des Unternehmens nun ein weiterer Servicevertrag in Spanien. Durchgeführt werden soll die Wartung der Windparks Sotonera und Rabosera mit insgesamt 31 Windenergieanlagen vom Typ NM 72/82 (Hersteller: ehemals NEG Nicon, jetzt zu Vestas gehörend).

Auch der Serviceanbieter für Windenergieanlagen Availon meldete eine positive internationale Kooperation. Availon arbeitet seit fünf Jahren mit der japanischen EOS Engineering & Services Co. zusammen. Nachdem anfangs vor allem Netzkoppelschützen für Windenergieanlagen vom Typ GE 1.5 geliefert wurden, wurde die Lieferung an den japanischen Partner kürzlich um den Bereich Großkomponenten wie etwa Getriebe, Generatoren oder Hauptlager erweitert. Availon ist ebenfalls in Halle 4 an Stand 4B09 zu finden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015