01.10.2015, 08:38 Uhr

PNE-Wind-Tochter WKN AG wählt neuen Aufsichtsrat

Husum – Der zur PNE Wind AG gehörende Windenergie-Projektierer WKN hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Der alte Aufsichtsrat ist komplett zurückgetreten und verzichtet auf anteilige Vergütungen.

In der Hauptversammlung der WKN AG aus Husum am Mittwoch (30.09.2015) wurden alle Beschlussvorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat jeweils mit einer Mehrheit von über 89 Prozent angenommen. Anwesend war über 92 Prozent des Grundkapitals.

Kuprian, Fischer und Billhardt verzichten auf zeitanteilige Vergütung

Neben anderen Tagesordnungspunkten wurde auch der neue Aufsichtsrat gewählt. Dieser besteht zukünftig aus Markus Lesser, Jörg Klowat und Thorsten Fastenau, die alle von der PNE Wind AG als Hauptanteilseigner stammen.

Die ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Dieter K. Kuprian, Dr. Peter Fischer und Martin Billhardt haben jeweils die Niederlegung ihres Amtes erklärt. Zudem hat der scheidende WKN-Aufsichtsrat erklärt, auf die ihnen satzungsgemäß zustehende zeitanteilige Festvergütung für das Geschäftsjahr 2015 zu verzichten. Die Gesellschaft hat diesen Verzicht angenommen und dankt den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Personalentscheidungen stehen auch bei PNE Wind an

Die PNE Wind AG führt die eigene Hauptversammlung am 23. Oktober 2015 durch. Auch dabei stehen Personalentscheidungen im Fokus: Der Aufsichtsrat hat dazu eine Kandidatenliste für die Neubesetzung des sechsköpfigen Aufsichtsrats beschlossen. Doch Einzelaktionäre haben alternative Vorschläge vorgelegt. Parallel dazu sucht der noch aktive Aufsichtsrat von PNE Wind nach einem neuen CEO. Mitte August hatte der Windpark-Projektierer mitgeteilt, dass der langjährige Vorstandvorsitzende Martin Billhardt aus dem Vorstand ausscheidet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015