02.10.2015, 08:30 Uhr

Vattenfall holt Branchen-Strategen ins Windkraft-Team

Berlin - Vattenfall erweitert das Senior Management Team des wachsenden Windenergiegeschäfts. Nach Angaben des schwedischen Energiekonzerns konnte einer der „führenden Strategen der Branche“ gewonnen werden.

Michael Simmelsgaard ist seit Oktober neuer Vice President of Strategic Projects und zugleich Teil des Management-Teams des Geschäftsbereiches Wind. Simmelsgaard kommt vom dänischen Energieversorger Dong, wo er zuletzt als Vice President Wind Operations fungierte.

Simmelsgaard will an Vattenfalls stärkerer Ausrichtung auf Erneuerbare teilhaben

Simmelsgaard erklärte bezüglich seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr, zu Vattenfall und seinem großartigen Team von engagierten und kompetenten Mitarbeitern zu stoßen und an der Entwicklung der Vattenfall-Gruppe mit einer noch stärkeren Ausrichtung auf erneuerbare Energien teilzuhaben.“

Simmelsgaards Chef ist Gunnar Groebler, offiziell Leiter des Geschäftsbereiches Wind bei Vattenfall. Er erklärte: „Mit der Entscheidung, Michael an Bord zu holen, wollen wir unsere Entwicklung in strategischen Schlüsselbereichen beschleunigen und unsere Führungskompetenz im Bereich Windenergie ausbauen. Dies ist ein entscheidender Faktor auf unserem zukünftigen Weg. Zusammen mit dem Management Team und all unseren Beschäftigten wird Michael eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung unserer ehrgeizigen Windenergie-Pläne spielen.“

Windkraft seit April eine von sechs Haupt-Geschäftseinheiten bei Vattenfall

Der Geschäftsbereich Wind wurde im Zuge der Umstrukturierung von Vattenfall als eigenständige Einheit gebildet, die seit April 2015 tätig ist. Damit bündelt das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf das weitere Wachstum im Windgeschäft in den Ländern Großbritannien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Schweden.

Groebler ist seither Leiter der Geschäftseinheit Windkraft. Er war zuvor Chef der Business Unit Renewables und davor Head of Hydro Germany im Konzern.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015