06.10.2015, 12:04 Uhr

Windkraft: Senvion unterzeichnet größten Vertrag in Großbritannien

Hamburg/Edinburgh – Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Senvion hat einen großen neuen Vertrag mit Projektierer Blue Energy unterzeichnet. Es geht um die Lieferung von 32 Anlagen für den Windpark Beinneun in Schottland.

Mit einer Gesamtnennleistung von 108,8 Megawatt (MW) wird der Windpark jährlich genug Strom für die Versorgung von über 59.000 Haushalten erzeugen. Beinneun ist der fünfte Auftrag von Blue Energy an Senvion und gleichzeitig auch der größte für Senvion in Großbritannien. Die Hamburger haben dort inzwischen eine Kapazität von 1.400 Megawatt (MW) installiert.

Highlands-Windpark soll Ende 2016 ans Netz gehen

Der Windpark Beinneun in der Nähe von Fort Augustus in den schottischen Highlands wird das größte Onshore-Windparkprojekt von Blue Energy in Großbritannien sein und aus zehn Anlagen des Typs Senvion 3.4M104 sowie 22 Senvion 3.4M114 bestehen. Die Lieferung ist für Herbst 2016 geplant, die Inbetriebnahme ist für Ende 2016 vorgesehen.

Senvion wird auch die Wartung des Windparks für einen Zeitraum von 20 Jahren übernehmen. Raymond Gilfedder, Managing Director von Senvion Northern Europe, sagt: „Wir sind sehr stolz auf die Unterzeichnung des größten Onshore-Vertrags des Unternehmens in Großbritannien. Vor zehn Jahren installierte Senvion seine erste Windenergieanlage in UK. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt und dieser Vertrag stellt einen wesentlichen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens dar. Diese Leistung ist der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit unseres Teams. Sie zeugt davon, was erreicht werden kann, wenn wir starke Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt gründen – wie unsere Geschäftsbeziehung mit Blue Energy. Wir freuen uns darauf, die langjährige Partnerschaft mit Blue Energy auch in Zukunft weiterzuführen.“

Turbinen der 3.XM-Serie von Senvion am Standort „ideal geeignet“

Chris Dean, Chief Executive Officer von Blue Energy freute sich ebenfalls sehr über die Zusammenarbeit mit Senvion. Er erklärte zudem: „Die Windenergieanlagen der 3.XM-Serie von Senvion sind für die Windverhältnisse in Beinneun ideal geeignet. Die starke Geschäftsbeziehung mit Senvion, die wir im Rahmen anderer kürzlich durchgeführter Projekte aufgebaut haben, gab uns die Zuversicht, dass wir bei diesem Großprojekt wieder mit dem Senvion-Team zusammenarbeiten möchten.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015