07.10.2015, 12:04 Uhr

Startet der französische Biogassektor durch?

Berlin – Während der Biogassektor in Deutschland ausgebremst wurde, gewinnt die Entwicklung in Frankreich an Dynamik. Das Nachbarland gilt angesichts der Zielsetzungen und Rahmenbedingungen als einer der aufstrebenden Märkte in Europa. Nun soll ein neuer Vergütungsrahmen den Ausbau beschleunigen.
Im April 2014 waren in Frankreich erst 230 Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von ca. 110 MW installiert. Davon wurde etwa die Hälfte der Anlagen innerhalb der vorangegangenen zwei Jahre installiert. Bis 2020 ist ein deutlicher Ausbau der Biogasnutzung geplant.
Höhere Vergütung soll Ausbau beschleunigen
Frankreich hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2020 sollen landesweit 1.500 neue Biogasanlagen errichtet werden. Das sieht das Französische Energiewendegesetz vor, das im Juli 2015 verabschiedet wurde. Des Weiteren sieht ein Erlassentwurf für bestehende Anlage eine Erhöhung der Einspeisevergütung für Strom aus KWK vor. So sollen Anlagen mit einer Leistung bis 80 Kilowatt (kW) unter einen Basistarif von 18 Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) fallen. Anlagen mit einer Leistung über 300 kW sollen 16,5 Ct/kWh erhalten. Der Tarif für Zwischenwerte soll mittels linearer Interpolation ermittelt werden. Hinzu kommt einer Erhöhung der Prämie für Gülle von 2,6 Ct/kWh auf bis zu 4 Ct/kWh. Die Vergütungsdauer für Anlagen wird von 15 auf 20 Jahre angehoben. Dafür wird die Energieeffizienzprämie künftig entfallen, die bisher für Anlagen mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent galt. Eine weitere Veränderung ab dem 1. Januar 2016 betrifft die Direktvermarktung, die verpflichtend für Biogasanlagen über 500 kW wird.
Anlagensicherheit im Fokus
Auch die Aspekte Anlagenoptimierung und -sicherheit sollen eine wesentliche Rolle für die weitere Entwicklung der französischen Biogasbranche spielen. So haben mehrere Bauernverbände, wie der Verein der französischen Biogas-Landwirte (Association des agriculteurs méthaniseurs de France), in den vergangenen Monaten Initiativen gestartet, um die Sicherheitsstandards bestehender und zukünftiger Anlagen zu steigern. Bisher fehlen jedoch noch landesweite Standards für den sicheren Betrieb von Biogasanlagen. Das Deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien veranstaltet vor diesem Hintergrund am 21. Oktober in Paris eine Konferenz zur Sicherheit von Biogasanlagen. Im Rahmen dieser Konferenz sollen Ansatzpunkte für die energetische und wirtschaftliche Optimierung von bestehenden und zukünftigen Anlagen diskutiert werden.
Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:
Landes-Agrarminister wollen Biogas-Branche retten
Trotz Biogas-Krise in Deutschland: Envitec steigert Umsatz
Biogasanlagen von Planet Biogas
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Stellenangebot: AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de