08.10.2015, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Sehr fest – Sunedison und Ballard spitze – Gamesa mit Großauftrag aus Brasilien – Suzlon und Tesla schwach

Münster – Der RENIXX hat im Handel am Mittwoch erneut kräftig an Boden gewonnen (+2,1Prozent, 471,43 Punkte). Es ist bereits der sechste Handelstag in Folge, den das internationale Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft im Plus beendet hat.

Der RENIXX schneidet damit auch deutlich besser ab als der DAX (+0,7 Prozent, 9.970 Punkte) oder der Euro Stoxx 50 (+0,2 Prozent, 3.226 Punkte). Während der am Mittwoch angestiegene Ölpreis die deutschen und europäischen Wertpapiere tendenziell negativ beeinflusst, wirkt er im RENIXX stützend.

Sunedison erneut an der Spitze

Top-Aktie im RENIXX ist das Papier des US-Projektierers Sunedison (+8,6 Prozent, 8,49 Euro). Die Aktie haussierte bereits zu Wochenbeginn im Montagshandel um rund 19 Prozent. Das US-Unternehmen hatte Einschnitte im Konzern angekündigt. Weitere Gewinner sind Ballard Power (5,8 Prozent, 1,29 Euro) und Gamesa (+5,4 Prozent, 14,31 Euro). Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa profitiert vom Windkraftausbau in Brasilien und hat dort einen Auftrag für sieben Windparks mit 206 Megawatt Leistung erhalten.

Telsa streut Infos zu einem neuen Model Y

Am Indexende rangieren die Titel von Suzlon (-5,3 Prozent, 1,00 Euro), Tesla (-3,5 Prozent, 207,00 Euro) und Plug Power (-3,2 Prozent, 1,89 Euro). Beim Elektroauto-Hersteller Tesla machte die Neuigkeit über ein neues Model Y die Runde. CEO Elon Musk hat dieses Automodell via Twitter zunächst erwähnt, diese Mitteilung aber kurz darauf wieder gelöscht.

Ende Gewinnserie im RENIXX heute?

Am heutigen Donnerstag könnte die Gewinnserie im RENIXX zu Ende gehen. Danach sieht es zumindest nach dem Start mit einem Kursrückgang von bislang 0,5 Prozent aus. Schwach tendieren dabei Jinkosolar, China Longyuan und Solarcity. Die Suzlon-Aktie gleicht die Vortagesverluste hingegen wieder aus.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015