13.10.2015, 08:05 Uhr

Vattenfall kauft Windkraftanlagen bei Senvion

Hamburg/Edinburgh - Senvion hat einen Vertrag mit Vattenfall über die Lieferung von 16 Windenergieanlagen unterzeichnet. Der Windpark befindet sich im Ray Estate in der Nähe von Kirkwhelpington in der nordenglischen Grafschaft Northumberland.

Die 16 Turbinen des Typs Senvion 3.4M104 mit jeweils 3,4 Megawatt (MW) Leistung für den Ray Windpark kommen auf eine Gesamtnennleistung von 54,4 MW. Der Windpark soll rechnerisch genug Strom für über 30.000 Haushalte erzeugen.

Senvion im britischen Windenergiemarkt derzeit erfolgreich

Der Ray Windpark ist das erste Projekt von Senvion und Vattenfall in Großbritannien, bei dem die 3.XM-Plattform eingesetzt wird. Die ersten Anlagen sollen im Juli 2016 installiert werden. Anfang Oktober hatte Senvion für ein weiteres Projekt in Schottland insgesamt 32 Anlagen (10 x Typ 3.4M104 und 22 x Typ 3.4M114) an Blue Energy verkauft. Raymond Gilfedder, Managing Director von Senvion Northern Europe, sagte zu dem neuen Auftrag von Vattenfall: „Nach unserer erfolgreichen Kooperation im Windpark Clashindarroch freuen wir uns, erneut mit Vattenfall in Großbritannien zusammenzuarbeiten. Es freut mich sehr, dass Vattenfall wieder auf uns setzt und uns sein Vertrauen entgegenbringt.“

Bauarbeiten für den Ray Windpark im Sommer gestartet

Paul Nickless, der für den Ray Windpark zuständige Bauleiter bei Vattenfall, erklärt: „Vattenfall hat in diesem Sommer mit den Bauarbeiten zur Errichtung des Ray Windparks begonnen. Wir freuen uns auf die Lieferung und sichere Installation der Windenergieanlagen nächstes Jahr, sodass wir bis Ende 2016 oder Anfang 2017 grünen Strom erzeugen können. Bei der Realisierung eines sicheren und erfolgreichen Projektes bauen wir auf unsere Erfahrung mit Senvion und unseren Auftragnehmern, die wir im Rahmen früherer Projekte gesammelt haben.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015