21.10.2015, 10:05 Uhr

Enercon sorgt mit Partnern für Windkraft-Regelenergie

Brüssel – Der niedersächsische Windenergieanlagen-Hersteller Enercon hat gemeinsam mit Partnern ein Pilotprojekt zur Bereitstellung von Regelenergie durch Windkraftanlagen erfolgreich abgeschlossen. Bei diesem Forschungsvorhaben in Belgien sind die Anlagen des Windparks Estinnes mit insgesamt elf Enercon-Turbinen der 7,5- bzw. 6-Megawatt-Klasse zum Einsatz gekommen.

Das Pilotprojekt mit dem Titel "R2 Wind", das Enercon gemeinsam dem Windparkbetreiber Windvision, dem Energiehändler Eneco Energy Trade und dem belgischen Übertragungsnetzbetreiber Elia durchgezogen hat, konnte zeigen, dass Windenergieanlagen bei Frequenzschwankungen dem Stromnetz zuverlässige Ausgleichsleistungen zur Verfügung stellen können.

Windkraftanlagen reagieren "schnell und mit hoher Präzision"

Während der zweimonatigen Projektphase war der Windpark Estinnes Bestandteil der Sekundärreserve von Elia und stellte dem Netz je nach Bedarf bis zu zehn Megawatt (MW) an negativer Regelleistung bereit. Die Einstufung als Sekundärreserve, bedeutet, dass die Anlagen innerhalb von spätestens 15 Minuten reagieren müssen. Im Rahmen des Projektes reagierten die Windenergieanlagen in Echtzeit auf einen von Elia gesendeten Sollwert und veränderten kontinuierlich die aktive Leistungsabgabe durch Verstellen der Rotorblätter. Wie Enercon mitteilt, lautete eines der wesentlichen Projektergebnisse, dass die Reaktion auf das Signal des Netzbetreibers schnell und mit hoher Präzision erfolgte. Darüber hinaus wurden bei dem Pilotprojekt konkrete offene technische und marktbezogene Fragen ermittelt. Es gelte nun, diese Fragen zu klären, um in Zukunft die kommerzielle Teilnahme von Windparks am Regelenergiemarkt zu ermöglichen.

Dynamik für weitere Windenergie-Innovationen

Der Chef des Windparkbetreibers Windvision, Stephan Moelans, geht davon aus, dass die Teilnahme der Windenergie am Regelenergiemarkt, die Position des Windstroms im Erzeugungsmix verbessern werde. Dies werde seiner Ansicht nach auch die Dynamik für weitere Innovationen stimulieren.

Enercon hat den Windpark Estinnes im Südwesten Belgiens im Jahr 2011 fertiggestellt. Der Windpark mit den Großanlagen des Herstellers aus Aurich kann rechnerisch rund 50.000 Haushalte mit Windstrom versorgen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015