23.10.2015, 08:25 Uhr

SMA entwirft Solarsystem für Mikro-Landwirtschaft

Niestetal / Rocklin, USA - SMA America arbeitet bei der Entwicklung eines kompletten, netzunabhängigen Pakets für eine lokale Nahrungsmittelproduktion mit der Initiative "Farm from a Box" aus San Francisco zusammen. Diese Lösung ist für netzferne ländliche Gemeinden weltweit zum Einsatz in der Mikrolandwirtschaft gedacht.

Das Paket umfasst zentrale Elemente, von der Wasseraufbereitung über die Bewässerung bis hin zu Setzlingen sowie Solarstrom. So können die Nutzer ihre eigenen Nahrungsmittel produzieren und sich zudem eine Einkommensquelle schaffen. SMA hat das netzunabhängige, drei Kilowatt (kW) große Photovoltaiksystem entworfen, das Teil dieser Lösung ist.

Systeme könne jeweils mehr als 150 Menschen versorgen

„SMA ist stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das Gemeinden auf der ganzen Welt die geeigneten Werkzeuge an die Hand gibt, um sich sowohl bei der Nahrungsmittelproduktion als auch finanziell unabhängiger zu machen“, so Marko Wittich, SMA Executive Vice President Sales Americas. „Farm from a Box ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern unterstützt Gemeinden mithilfe von nachhaltigen, mit erneuerbaren Energien betriebenen Lösungen.“

Die Farm from a Box-Systeme sind laut SMA optimal für die humanitäre Hilfe, Flüchtlingslager, den Wiederaufbau nach Krisen, die Förderung der Entwicklung des Privatsektors sowie Gemeinde-Kooperativen geeignet. Jedes System kann mehr als 150 Menschen versorgen und ist auf einen Hektar Land und ein breites Spektrum an Nutzpflanzen, darunter Getreide, Gemüse und Früchte, ausgelegt. Die Basis der Einheiten bildet ein modifizierter Container; die Einheiten stehen in Längen von drei, sechs und zwölf Metern zur Verfügung. Jede Einheit verfügt über eine vorinstallierte Photovoltaikanlage, die zehn hocheffiziente PV-Module, einen Batterie-Wechselrichter SMA Sunny Island, einen Solar-Wechselrichter SMA Sunny und weitere Elemente auch für die Energiespeicherung umfasst. Als Back-Up dient ein 3.000-Watt-Generator.

Farm from a Box: PV-Lösungen von SMA als "erste Wahl"

„Das Farm from a Box-System kombiniert erstklassige Original-Komponenten global führender Unternehmen“, so Brandi DeCarli, Gründungspartnerin von Farm from a Box. „SMA bietet die technisch fortschrittlichsten PV-Lösungen weltweit und ist damit die erste Wahl für unser Team aus Branchenführern.“

Zur Zeit ist eine Testeinheit des Farm from a Box-Systems in Sonoma, Kalifornien in Betrieb. Eine weitere Einheit wird später in diesem Jahr im Rift Valley in Äthiopien zum Einsatz kommen. Das Sonoma-System befindet sich auf der Shone Farm, Standort des Agriculture and Natural Resources Department des Santa Rosa Junior College, und dient als lokales Vorzeigeprojekt sowie Forschungs- und Entwicklungsstandort. Die Einheit in Äthiopien soll ein voll funktionsfähiges Pilotprojekt werden, in dem in Zusammenarbeit mit einer lokalen Frauenkooperative Datenpunkte getestet, gemessen und gesammelt werden. Dieses Projekt soll außerdem dazu beitragen, das zugehörige Schulungs- und Umsetzungsprogramm zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015