03.11.2015, 08:29 Uhr

Hanwha Q Cells hakt Finanzierung für UK-Solarpark ab

London/Berlin – Der Photovoltaikmodul-Hersteller Hanwha Q Cells hat die Finanzierung eines weiteren Solarparks in England mit der Bayern LB abgeschlossen. Das Projekt in der Grafschaft Gloucestershire im Südwesten Englands wurde im März 2015 ans Netz angeschlossen.

Dadurch qualifiziert sich der Solarpark Tower Hill Farms mit einer Leistign von 8,1 Megawatt (MW) für das Renewable Obligation Programm der britischen Regierung, unter dem das Solarprojekt 20 Jahre lang Renewable Obligation Certificates (ROCs) erhält. Die Bayern LB stellt eine Finanzierung für die Tower Hill Farms in Höhe von 6,2 Millionen britische Pfund (GBP, umgerechnet etwa 8,7 Mio. Euro) für das Projekt bereit.

EDF Energy nimmt den Solarstrom ab

Nachdem bereits Fenland Farms und Green End im Juli 2015 finanziert wurden, ist Tower Hill Farms der dritte Solarpark aus dem Projekt-Portfolio von Hanwha Q Cells, der durch die Bayern LB durch ein Darlehen ohne Rückgriffsanspruch in 2015 finanziert wurde. EDF Energy, der größte britische Erzeuger von emissionsarmen Strom, nimmt den Solarstrom über einen Zeitraum von 15 Jahren ab.

José Joaquín Muñoz Osuna, Vice President EMEA Project Finance bei Hanwha Q Cells, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, die Refinanzierung unseres dritten Projektes aus unserem UK-Solarportfolio bei der Bayern LB bekannt geben zu dürfen. Der Abschluss einer weiteren Transaktion mit der Bayern LB zeigt, dass die enge Arbeitsbeziehung eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen darstellt. Wir werden uns nun auf die Erweiterung unserer Aktivitäten in der Entwicklung, im Bau und dem Kauf weiterer Vermögenswerte im Bereich Erzeugung erneuerbarer Energie fokussieren.“

Bayern LB will Wachstum von Hanwha Q Cells weiter unterstützen

Alexander von Dobschütz, Managing Director, Global Head Financial Institutions und Structured Finance bei der Bayern LB äußerte: “Wir freuen uns, unseren Kunden Hanwha Q Cells bei der Finanzierung eines weiteren UK-Solarprojekts zu unterstützen. Dies stärkt unsere Geschäftsbeziehung und wir freuen uns, auch in Zukunft das Wachstum von Hanwha Q Cells im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen.“

John Cockin, Business Services Director von EDF Energy sagte zum Vertragsabschluss: “Die Partnerschaft mit Hanwha Q Cells ist eine hervorragende Gelegenheit für EDF Energie, das Engagement für eine emissionsarme Energieerzeugung in Großbritannien weiter zu demonstrieren. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Hanwha Q Cells, um bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele zu helfen und durch die Bereitstellung von bankfähigen Stromkaufverträgen die Investition in die Erzeugung von erneuerbarer Energie zu unterstützen."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015