18.11.2015, 09:17 Uhr

RENIXX-Check: Gewinne am Ende geschmälert – China High Speed, Vestas, Scatec Solar und Gamesa Top-Gewinner – Sunedison-Aktie stürzt erneut ab

Münster – Der RENIXX World verbesserte sich am Dienstag in der Spitze um bis zu 2,3 Prozent, konnte diese Gewinne aber nur teilweise über die Ziellinie retten. Am Ende steht immer noch ein Zuwachs von 0,9 Prozent, Schlusskurs 452,42 Punkte.

Im Aktienhandel am Dienstag ging es für den RENIXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, zunächst steil bergauf. In den Mittagsstunden bewegte sich der Index bei rund 485 Punkten seitwärts, bevor die Gewinne ab dem Nachmittag zu bröckeln begannen. Der DAX (+2,4 Prozent, 10.971 Punkte) und der Euro Stoxx 50 (+2,6 Prozent, 3.452 Punkte) kletterten kräftig.

Vestas und Gamesa gefragt

An der RENIXX-Spitze sind die Aktien des chinesischen Windenergie-Getriebehersteller China High Speed Transmission (+2,4 Prozent, 0,764 Euro) zu finden. auch die Aktien der beiden Windenergieanlagen-Hersteller Vestas aus Dänemark (+2,4 Prozent, 57,89 Euro) sowie Gamesa aus Spanien (+1,6 Prozent, 15,79 Euro) erfreuten sich großer Beliebtheit, ohne das neue Unternehmensnachrichten vorliegen. Weiterer Gewinner ist das Wertpapier des norwegischen Solarpark-Betreibers Scatec solar (+1,8 Prozent, 4,81 Euro).

Sunedison-Aktie verliert mehr als 30 Prozent

Für die Aktie des US-Projektierers Sunedison gibt es weiterhin kein Halten. Der Aktienkurs ist am Dienstag um weitere 30,6 Prozent auf 2,92 Euro in die Tiefe gefallen. Damit geht der grandiose Kurseinbruch weiter. Seit Juli hat die Aktie nun bereits über 90 Prozent ihres Kurses eingebüßt. Sunedison. Einem Bloomberg-Bericht zufolge habe ein der Hedge-Fonds Loeb"s Third Point sämtliche Anteile an Sunedison veräußert. Es sei um über zwölf Millionen Aktien gegangen. Weitere RENIXX-Verlierer sind Ballard Power (-8,2 Prozent, 1,22 Euro) und Sunpower (-6,1 Prozent, 20,85 Euro).

RENIXX schwächelt am Mittwochmorgen

Zu Beginn des Handels am Mittwoch gibt der RENIXX World nach. Bislang sinkt das Börsenbarometer um rund ein halbes Prozent. Sunedison bauen dabei ihre Verluste weiter aus, gefolgt von GCL-Poly Energy und Gamesa. Die Aktie von Ballard Power kann hingegen einen Teil der Vortagesverluste wieder ausgleichen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015