19.11.2015, 07:56 Uhr

Baut Tesla nächste Gigafactory in Deutschland?

Münster – Offenbar verhandelt Tesla-Chef Elon Musk mit dem deutschen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) über die Möglichkeiten der Errichtung eines Batteriewerkes für Elektroautos in Deutschland. Gabriel habe derartige Gespräche bestätigt, so das Nachrichten-Agentur Bloomberg.

Demnach hat der Wirtschaftsminister im Rahmen einer Veranstaltung im Mercedes-Werk in Gaggenau in Baden-Württemberg erklärt, dass der CEO der US-Elektroauto-Herstellers Tesla, Elon Musk, Kontakt aufgenommen habe, um die Möglichkeiten einer solchen Batteriezellen-Fabrik in Deutschland auszuloten.

Teslas Gigafactory in Nevada dem Zeitplan voraus

Gabriel habe erklärt, dass es Tesla auch um staatliche Unterstützung für ein solches Projekt gehen könne. Der Spezialist für Elektro-Sportwagen aus Kalifornien errichtet derzeit mit dem strategischen Partner Panasonic im US-Bundesstaat eine riesige Batterie-Produktionsstätte, die sogenannte Gigafactory. Dort sollen die Kosten für die derzeit noch teuren Batterien durch Massenproduktion drastisch sinken. Anfang November bei der Vorlage der Quartalszahlen berichtete Tesla, dass der Bau dieser Fabrik in Nevada seinem Zeitplan voraus sei. Die Produktion am Standort habe sogar bereits begonnen.

Batterieproduktion von Tesla oder von europäischen Autobauern

Ob die nächste Gigafactory von Tesla in Deutschland entstehen wird oder ob vielleicht auch europäische Autobauer hierzulande gemeinsam in die Batterie-Produktion, ist noch ungewiss. Dabei schließt der eine Strang den anderen nicht aus. Denn auch Gabriel rät den deutschen und europäischen Automobil-Herstellern, bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen Gas zu geben. Es wäre aus Sicht von Gabriel klug, sich hier in Europa zusammenzuschließen. Nur so sei es möglich, „in Europa die nächste Technologiegeneration zu beherrschen“. Es gehe darum, nicht nur die Batterie-Technologie zu beherrschen, „sondern auch die Produktion in Deutschland möglich zu machen“, habe Gabriel Berichten zufolge erklärt. VW ist angeblich an solchen Gemeinschaftsprojekten interessiert, doch für Daimler sei das Thema Zellfertigung derzeit „unattraktiv“.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015