20.11.2015, 14:59 Uhr

Capital Stage erhöht Prognose für 2015

Hamburg – Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber erhöht seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2015. Gute Zahlen für die ersten neun Monate machen die möglich. Die Aktie klettert.

Zudem hat die Capital Stage AG die Veräußerung seiner Finanzbeteiligung Helvetic Energy GmbH mit Sitz in der Schweiz bekanntgegeben. Mit dieser Veräußerung schließt Capital Stage das Segment Finanzbeteiligungen und will sich zukünftig auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Aktie der Hamburger Gesellschaft klettert im Xetra-Handel am Freitag bislang um 3,6 Prozent auf 9,00 Euro (Stand 14:08 Uhr).

Capital Stage legt auf ganzer Linie kräftig zu

In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 konnte Capital Stage seinen Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um über 50 Prozent auf 94,4 Mio. Euro verbessern (Q 1-3 2014: 60,8 Mio. Euro) steigern. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 48,3 auf 76,3 Mio. Euro, was einer Steigerung um58 Prozent entspricht. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) ist um 60 Prozent auf 53,5 Mio. Euro geklettert (Q 1-3 2014: 33,5 Mio. Euro). Der operative Cashflow der Periode wurde mit 53,7 Mio. Euro (Q 1-3 2014: 42,4 Mio. Euro) angegeben.

Capital Stage weist ausdrücklich darauf hin, dass die angegebene Kennzahlenentwicklung dabei allein auf die operative Ertragskraft des Unternehmens abstellt und keine IFRS-bedingten Bewertungseffekte berücksichtigt. Zudem enthalten die Kennzahlen keine Ergebnisbeiträge aus der Helvetic Energy.

Prognose-Anhebung: Mehr Umsatz, EBITDA und EBIT

Vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten hat Capital Stage seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2015 angehoben. Dabei wurde die bestehende Ergebnisprognose von Juli zunächst um die Veräußerung der Helvetic Energy adjustiert, für die auf Jahressicht ein Umsatzbeitrag von rund 7,5 Mio. Euro erwartet worden war. Eine Adjustierung weiterer Ergebniskennziffern der bestehenden Prognose war in diesem Zusammenhang nicht notwendig.

Gegenüber dieser adjustierten Prognose erwartet der Vorstand der Capital Stage AG für das Geschäftsjahr 2015 nun eine weitere Umsatzsteigerung auf über 110 Mio. Euro (zuvor und adjustiert: 107,5 Mio. Euro). Beim operativen EBITDA wird nun mit einem Anstieg auf über 86 Mio. Euro (zuvor: 80 Mio. Euro) gerechnet. Das prognostizierte operative EBIT dürfte auf über 52 Mio. Euro statt zuvor 48 Mio. Euro steigen. Für den operativen Cashflow wird mit einem Ergebnis von über 81 Mio. Euro gerechnet (zuvor: 79 Mio. Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015