20.11.2015, 15:36 Uhr

Exportschlager Direktvermarktung: Next Kraftwerke expandiert nach Frankreich

Köln – Die Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist in Deutschland bereits ein etabliertes Geschäftsfeld. Für die Pioniere der Branche werden inzwischen auch immer mehr Auslandsmärkte interessant. Nun geht der Kölner Direktvermarkter Next Kraftwerke nach Frankreich.

Centrales Next SAS heißt die französische Tochtergesellschaft, die das Unternehmen Next Kraftwerke in Frankreich gegründet hat. In dem neuen Büro in Paris bereiten mehrere Mitarbeiter seit Anfang Juni 2015 den Markteintritt der Tochtergesellschaft vor. Das Leipziger Energiehandelshaus Energy2market (e2m) ist kürzlich zum „Wachstumschampions 2016“ in der Kategorie „Energie & Versorgung“ gekürt worden. Auch e2m drängt es in neue Märkte.

Frankreich ermöglicht ab 2016 Direktvermarktung von EE-Strom

Centrales Next wird in Frankreich Produkte im Bereich der Stromvermarktung und auch im Bereich der „Aggregation von Flexibilität“ anbieten. Centrales Next kann mit der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien („Vente Directe“) in den französischen Markt einsteigen, da das französische Energiewendegesetz für grünes Wachstum einen verbindlichen Rechtsrahmen dafür setzen wird, teilte das Unternehmen aus Köln mit.

Die neue Rechtslage erlaube es Anlagenbetreibern, ihren Strom ab dem Januar 2016 nicht mehr nur über die dortigen Netzbetreiber zu vermarkten, sondern nun auch über professionelle Stromhändler der erneuerbaren Energien an die Strombörsen zu bringen – ähnlich der deutschen Marktprämienverordnung im EEG 2012. Ziel ist es außerdem, die Flexibilität der vernetzten dezentralen Anlagen zu bündeln, um diese dem Stromsystem zur Verfügung zu stellen. Erste Gespräche, etwa zur Regelenergiebereitstellung für den französischen Übertragungsnetzbetreiber RTE, haben diesbezüglich bereits stattgefunden.

Paradigmenwechsel hin zu erneuerbaren Energien in Frankreich vorantreiben

„Mit der Entscheidung zum zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien hat die französische Regierung starke Anreize zur Umgestaltung des Energiesystems gesetzt. Diesen Paradigmenwechsel – weg von der Atomkraft, hin zu erneuerbaren Energien – möchten wir auch in Frankreich mit vorantreiben. Unsere Erfahrungen im Bereich der Vernetzung und Vermarktung von dezentralen erneuerbaren Energien werden uns und unseren Kunden dabei helfen – etwa auch deutschen Projektierern und Betreibern, die in Frankreich Erneuerbare-Energien-Anlagen bewirtschaften“, sagt Jochen Schwill, Gründer und Geschäftsführer der Next Kraftwerke GmbH, anlässlich des Markteintritts. „Wir sind sehr optimistisch, mit unserem Geschäftsmodell auch in Frankreich erfolgreich zu sein, umso mehr, als wir kein Fremdkapital für diese Expansion benötigen. Die ersten Kundenkontakte ermutigen uns, diesen nächsten Schritt in der Internationalisierung unseres Unternehmens anzugehen. Expansionen in weitere Länder werden bald folgen.“

Next Kraftwerke wurde 2009 gegründet und vernetzt dezentrale Stromerzeuger und Stromverbraucher im virtuellen Kraftwerk Next Pool, das bereits über 2.700 Einheiten mit rund 1.500 Megawatt (MW) Leistung umfasst. Das Unternehmen ist in Deutschland, Österreich, Belgien und nun Frankreich aktiv.

e2m steht derzeit vor Markteintritt in zwei weiteren europäischen Ländern

Auch der Leipziger Direktvermarkter e2m erschließt sich neue Märkte. 2015 wurden bereits Tochtergesellschaften in Polen und Österreich gegründet. Außerdem ist e2m Joint Venture Partner der Alpenenergie GmbH in Österreich. Gründungen bzw. die Aufnahme des Geschäftsbetriebs in mindestens zwei weiteren europäischen Ländern stehen nach Angaben des Unternehmens unmittelbar bevor.

e2m wächst derzeit rasant. Das Magazin Focus zeichnete e2m als einen der überzeugendsten Wachstumschampions 2016 aus. Insgesamt wurden von Focus und dem Statistik-Portal Statista bundesweit 13.500 eigenständige Unternehmen bewertet, von denen 500 in die engere Auswahl kamen. Im Gesamt-Ranking belegt e2m einen hervorragenden fünften Platz und in der Kategorie „Energie & Versorgung“ ist der Leipziger Direktvermarkter sogar Sieger.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015