02.12.2015, 08:00 Uhr

Nächtliches Dauerblinken von Windkraftanlagen hört auf

Hannover - In Brandenburg entsteht derzeit der erste Windpark der Region, der mit einem System zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) ausgestattet wird. Das nächtliche Dauerblinken der Windkraftanlagen ist wohl bald Geschichte.

Die Voss Energy GmbH, die den Windpark in Brandenburg plante, hat die Quantec Networks GmbH aus Hannover bereits frühzeitig als Systempartner für Kennzeichnungssysteme einbezogen. Noch befindet sich der Windpark in Prignitz im Bau.

Pilotprojekt ist Basis für langfristige Kooperation

"Wir legen mit unserem Pilotprojekt die Basis für eine langfristige Kooperation", beschreibt Alexander Gerdes, Geschäftsführer von Quantec Networks, die Perspektiven der Zusammenarbeit. "Unter Integration eines entsprechenden Sensorsystems unseres dänischen Partners Terma A/S realisieren wir in der Prignitz eine schlüsselfertige Komplettlösung zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung, die Vorbildcharakter für die Region und darüber hinaus haben wird."

Gesetzgeber hat Grundalge für BNK-System erst jüngst geschaffen

Die Installation des BNK-Systems ist für das erste Quartal 2016 geplant. Nach der Inbetriebnahme werden Gondel- und Turmfeuer nachts nur noch dann eingeschaltet, wenn sich ein Flugobjekt den Windenergieanlagen nähert. "Der Gesetzgeber hat die rechtliche Grundlage für den Einsatz solcher Systeme erst in jüngster Zeit, nämlich im Spätsommer 2015 geschaffen", so Gerdes. "Nachdem wir die Entwicklung unserer Systemlösung bereits bis zur Einsatzreife gebracht und erfolgreich getestet hatten, zählen wir heute zu den ersten, die ein entsprechendes Projekt in Deutschland realisieren."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015