03.12.2015, 09:45 Uhr

IBC Solar realisiert Solarkraftwerk in der Türkei

Istanbul – IBC Solar Türkei hat für einen türkischen Investor ein Photovoltaik-Kraftwerk der Megawatt-Klasse fertiggestellt. Errichtet wurde das Solar-Kraftwerk in der Provinz Kayseri in der Landesmitte der Türkei. Weitere Projekte sind geplant.

Das Freiflächenprojekt mit einer Nennleistung von 1,1 Megawatt (MW) wurde von dem türkischen Investor FIT Enerji Yatirimlari AS und IBC Solar gemeinschaftlich entwickelt. Das Kraftwerk, das sich auf einer Fläche von zwei Hektar erstreckt, wurde im Spätsommer 2015 innerhalb weniger Wochen realisiert.

4.400 polykristalline IBC-Polysol-Module

IBC Solar Türkei, eine Tochtergesellschaft der IBC Solar AG aus Bad Staffelsetin in Bayern, übernahm als Generalunternehmer alle Planungs- und Beschaffungsaufgaben und war auch für die Bauausführung verantwortlich. Montiert wurden 4.400 polykristalline IBC-Polysol-Module mit jeweils 260 Watt Nennleistung sowie 17 Stringwechselrichter mit jeweils 60 Kilowatt (kW) Leistung von SMA. Die Unterkonstruktion wurde von der Firma Schletter geliefert. IBC Solar Türkei übernimmt zukünftig auch die Wartung, Instandhaltung und das Monitoring dieses Solarkraftwerks.

Türkei als nächster bedeutsamer Photovoltaik-Wachstumsmarkt in Europa

„Wir sind stolz darauf, dieses erste Solarkraftwerk zusammen mit IBC Solar Türkei realisiert zu haben und freuen uns, im kommenden Jahr gemeinsam weitere Projekte in Betrieb zu nehmen“, so Yiğit Ural, CEO von FIT Enerji Yatirimlari AS. Das Projekt werde die Akzeptanz der wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile bei der Nutzung der Solartechnologie im noch jungen türkischen Photovoltaik-Markt fördern, glaubt Ural.

„Wir sind davon überzeugt, dass nun die Weichen gestellt sind und die Türkei der nächste bedeutsame Wachstumsmarkt für Photovoltaik in Europa sein wird“, erklärte auch Hakan Daltaban, geschäftsführender Gesellschafter von IBC Solar Türkei. Sein Unternehmen sei hervorragend aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach sauberer, erneuerbar erzeugter Energie zu decken und dabei auch die Wirtschaftlichkeitserwartungen der Investoren zu erfüllen. IBC Solar Türkei verfügt derzeit über eine Pipeline von ca. 50 MW und will in den kommenden zwei Jahren Projekte im Umfang von 100 MW in der Türkei realisieren.

Anlage soll 1,8 Mio. kWh Solarstrom für je 12,6 Eurocent einspeisen

Zentralanatolien ist mit seinen überdurchschnittlich hohen Einstrahlwerten hervorragend für die Produktion von klimafreundlichem Solarstrom geeignet. Von dem in der Nähe der Ortschaft Güzel Öz errichteten Solarkraftwerk wird im ersten Jahr eine Stromproduktion von 1,8 Mio. Kilowattstunden (kWh) erwartet. Dieser Solarstrom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und in den kommenden zehn Jahren mit 0,133 US-Dollar/kWh vergütet (etwa 0,126 Euro). Die in der Türkei bislang hohe Abhängigkeit von Gas- und Ölimporten kann mit dem Ausbau der Solarenergie massiv verringert werden, so IBC Solar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015