09.12.2015, 10:29 Uhr

Kraftstoffe der Zukunft: Die Bedeutung der Biokraftstoffe für den Klimaschutz

Berlin – Auf dem 13. Internationalen Fachkongress Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AGam 18.01. und 19.01.2016 in Berlin werden wieder über 500 Teilnehmer erwartet. Diskutiert werden die Rahmenbedingungen für die zukünftige Mobilität mit Biokraftstoffen. Welche Klimaschutzziele und Umsetzungen sind im Verkehrssektor erforderlich und sinnvoll?
Der internationale Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft“ ist für die europäischen Akteure eines der bedeutendsten Foren zur Diskussion aktueller Fragen der internationalen Biokraftstoffpolitik, Forschung und technologischen Entwicklung. Eine eindeutige, über das Jahr 2020 hinausreichende, europäische Kraftstoff- und Mobilitätsstrategie ist notwendig, um verlässliche Rahmenbedingungen für Investoren zu schaffen.
Biokraftstoffe: Spagat zwischen nationalen und europäischen Richtlinien
Mit Blick auf die Änderung der europäischen Richtlinien „Erneuerbare Energien“ und „Kraftstoffqualität“ sowie auf die vorgesehene Berichterstattung der EU-Kommission über indirekte Landnutzungsänderungen ab 2017 ist der Kongress ein Anlass, die weitere Entwicklung und die Folgen für die Biokraftstoffwirtschaft zu thematisieren: Wie erfolgt die Umsetzung der europäischen Biokraftstoff-Richtlinien in den Mitgliedstaaten? Was kommt nach dem Jahr 2020, dem Ablaufdatum der beiden europäischen Richtlinien für Biokraftstoffe?
Im Januar 2016 ist die Treibhausgasminderungspflicht für Kraftstoffe in Deutschland ein Jahr in der praktischen Anwendung: Die Mineralölwirtschaft ist hierdurch gesetzlich verpflichtet, den CO2-Ausstoß ihrer Kraftstoffe zu senken. Deutschland ist der einzige EU-Mitgliedsstaat, in dem ausschließlich diese HG-Quote gilt. In allen anderen Ländern gilt weiterhin eine Biokraftstoffquote, die eine vorgegebene Absatzmenge garantiert.
Veranstalter des Kongresses sind der Bundesverband BioEnergie (BBE), die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), der Verband der deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) und der Fachverband Biogas e.V..
Weitere Meldungen und Veranstaltungen zum Thema:
VDB: Biokraftstoff-Potenziale zum Klimaschutz bleiben ungenutzt
AEE-Metaanalyse: Wieviel Bioenergie darf es sein?
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Stellenangebot: SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de