09.12.2015, 16:10 Uhr

PNE Wind stellt Repowering-Windpark in NRW fertig

Cuxhaven – Die PNE Wind AG hat den Repowering-Windpark "Waldfeucht/Selfkant" bei Heinsberg in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen. Die fünf Altanlagen aus dem Jahr 1999 wurden durch vier neue und leistungsfähigere Windkraftanlagen ersetzt.

Errichtet wurden insgesamt vier Anlagen mit einer Gesamtnennleistung von zwölf Megawatt (MW), die auch bereits in Betrieb genommen wurden. Die alten Windturbinen am Standort hatte PNE Wind ebenfalls geplant.

Drei Anlagen für PNE-Yieldco

Das Repowering mit dem gleichzeitigen Abbau der alten nicht mehr benötigten fünf Windenergieanlagen der Typen DeWind D6 und Enercon E44 und dem Aufbau der neuen modernen Turbinen, bedeutet laut PNE Wind eine logistische Herausforderung.

Drei der neu errichteten Anlagen vom Typ Vestas V112 mit jeweils drei MW Nennleistung wurden mit einer Nabenhöhe von 140 Metern errichtet. Sie sind für die bei der PNE WIND AG im Aufbau befindliche Yieldco vorgesehen und gehen somit zunächst in den Eigenbetrieb des Konzerns.

Eine Anlage für Bauunternehmen Frauenrath

Die vierte Anlage des Typs Vestas V 112 mit ebenfalls drei MW auf einer Nabenhöhe von 119m wurde für eine zur Unternehmensgruppe Frauenrath gehörenden Projektgesellschaft errichtet. Frauenrath ist ein Bauunternehmen und seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung und dem Betrieb von Windenergieanlagen beteiligt.

Insgesamt wird im Windpark „Waldfeucht/Selfkant“ künftig so viel umweltfreundlicher Windstrom erzeugt, dass damit der Jahresbedarf von rund 10.000 durchschnittlichen Haushalten gedeckt werden kann.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015