14.12.2015, 15:01 Uhr

wpd verkauft Windpark an Union Investment

Hamburg – Ein zentrales Fazit des Pariser Klimaschutz-Vertrages lautet, dass die Weichen für zukünftige Investitionen innerhalb der Energiebranche damit auf regenerative Energiequellen gestellt worden sind. Nun untermauert eine professionelle Investment-Gesellschaft diese These mit dem Erwerb eines deutschen Windparks.

Union Investment, Teil der Genossenschaftlichen Finanzgruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat nun den Onshore-Windpark Panschow-Müggenburg in Mecklenburg-Vorpommern erworben.

Windpark mit Turbinen von Enercon und Vestas

Der Windpark in Mecklenburg-Vorpommern ist bereits in Betrieb. Insgesamt wurden fünf Windenergieanlagen der Turbinenhersteller Enercon und Vestas mit einer Nennleistung von 10,3 Megawatt (MW) an dem Standort errichtet. Verkäufer des Windparks ist der Projektentwickler und Betriebsführer wpd aus in Bremen. Das Unternehmen hat den Windpark projektiert und ist auch für den laufenden Anlagenbetrieb verantwortlich.

Gesamt Fonds-Volumen überspringt 240 Millionen Euro

Insgesamt umfasst das Portfolio des Ende 2012 aufgelegten Infrastrukturfonds Uniinstitutional Infrastruktur SICAV-SIF mit Schwerpunkt auf erneuerbare Energien damit nun acht Wind- und Solarparks in Deutschland, Großbritannien, Irland und Frankreich. Die Anlagen kommen zusammen auf eine Gesamt- Nennleistung von über 110 MW. Die Gesamtsumme der Investitionen für den Fonds hat mit dem Erwerb des Windparks die Marke von 240 Millionen Euro übersprungen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015