15.12.2015, 10:01 Uhr

Erneuerbare Energie: Geschäftsklima-Index im November geringfügig gestiegen

Münster - Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland ist im November leicht gestiegen. Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Paris haben sich insbesondere die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage verbessert.

Der Branchen-Konjunkturindex ist von 91,5 Punkten im Oktober auf 92,7 Punkte im November 2015 geklettert. Zuvor pendelte das Stimmungsbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft seit Juli zwischen 90 und 100 Indexpunkten unentschlossen auf und ab.

Aktuelle Lage besser – Erwartungen leicht eingetrübt

Während die aktuelle Geschäftslage im November besser bewertet wurde als im Oktober, haben sich die Erwartungen der Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft hingegen minimal eingetrübt. Zudem gehen derzeit zwei von fünf Firmen von sinkenden Mitarbeiter-Zahlen aus.

Wie kommt die Energiewende voran?

In der freien Frage im November ging es um eine Bewertung der bislang erzielten Fortschritte bei der Energiewende in Deutschland. Folgt man den Einschätzungen des deutschen Wirtschafts- und Energieministers Sigmar Gabriel (SPD) auf Basis des Monitoring-Berichts der Bundesregierung zur Energiewende, so läuft diese durchweg positiv. Doch die Branche ist in ihrer Einschätzung etwas skeptischer. Die Frage “Wie bewerten Sie die bislang erzielten Fortschritte bei der Energiewende in Deutschland?“ wurde mit großer Mehrheit (rund 70 Prozent) mit „mittel“ beantwortet. Etwa zwei Zehntel finden die bislang erzielten Fortschritte „schlecht“. Nur etwa zehn Prozent schließen sich der Meinung Gabriels an und antworten mit „gut“.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015